idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2003 17:15

Saturday Morning Physics mit neuem Programm

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Gott würfelt und die Natur spielt Billard

    Auch in diesem Wintersemester bietet die TU Darmstadt wieder die Veranstaltungsreihe Saturday Morning Physics (SMP) an. Nicht nur zukünftige Physikstudenten, sondern alle neugierigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind herzlich eingeladen, mehr über das Verständnis der Modernen Physik zu erfahren. Physikalische Vorkenntnisse sind dabei zwar nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Nachdem in vorangegangenen Veranstaltungen die Materie im Vordergrund stand, wendet sich das neue Programm dem Thema Licht und Quanten zu. Wer zum Beispiel wissen möchte woraus Licht besteht, warum der Zufall ein Naturgesetz ist, was Billard mit Chaos zu tun hat oder wie sich Strukturen ohne ordnende Zentralinstanz organisieren, ist bei SMP richtig.

    Professoren und Wissenschaftler der TUD bzw. der Gesellschaft für Schwerionen-For-schung werden an jedem Samstag zwischen dem 8. November und 20. Dezember jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr zu ein bis zwei Themen Vorträge halten, Experimente durchführen und Videofilme zeigen. Treffpunkt ist der Große Physik-Hörsaal (Gebäude S2/06) der TU Darmstadt in der Hochschulstrasse 6.

    Die Teilnahme ist Dank Sponsoren kostenlos, für begleitendes Lehrmaterial und eine Erfrischung in der Kaffeepause wird ebenfalls gesorgt. Wer an mindestens sechs der acht Vorträge teilnimmt, erhält ein SMP-Diplom und hat bei einer Verlosung die Chance auf Sachpreise bzw. als Hauptgewinn einen einwöchiger Aufenthalt an der Yale University in den USA.

    Da die Veranstaltung sehr beliebt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte möglichst rasch anmelden (bis zum 19. September 2003). Anmeldeformulare und noch mehr Informationen zu SMP und den Vortragsthemen gibt es auf Anfrage unter Tel. 06151-16-2925 bzw. per Email bei SATMORPHY@ikp.tu-darmstadt.de oder auf der website unter http://www.satmorphy.de

    he, 4. September 2003, PM Nr. 3/9/03


    More information:

    http://www.satmorphy.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).