idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/08/2017 09:20

ZBW setzt sich europaweit für den fairen Umgang mit Forschungsdaten ein

Dr. Doreen Siegfried Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

    2020 soll die European Open Science Cloud stehen. Um die Umsetzung dieser virtuellen Verknüpfung aller Forschungsdatenzentren zu beschleunigen, haben die Niederlande, Deutschland und seit jüngster Zeit auch Frankreich beschlossen, ein Unterstützungsbüro einzurichten mit zwei Standorten. Für die Einrichtung des Büros in Deutschland hat das BMBF die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft beauftragt. Diese Early-Mover-Initiative läuft unter dem Namen GO FAIR. Sprecher der deutschen Community für GO FAIR ist ZBW-Direktor Klaus Tochtermann.

    Im April 2016 verabschiedete die EU-Kommission ihre Pläne zur Einrichtung einer European Open Science Cloud (EOSC), damit Forschungsdatenzentren in ganz Europa virtuell miteinander verknüpft werden können (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=SC4-O8BmI4I). Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Europas sollen schrankenfrei und disziplinenübergreifend Forschungsdaten ablegen, teilen und nachnutzen können. Politisches Ziel dieser Initiative ist die weltweite Führung der EU im Bereich der wissenschaftlichen Dateninfrastrukturen, damit europäische Forscherinnen und Forscher das Potential der datengesteuerten Wissenschaft voll nutzen können.

    Early Mover in diesem Kontext sind die Niederlande und Deutschland. Kürzlich hinzugekommen ist Frankreich. Im Mai 2017 traf das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) mit dem Wissenschaftsministerium in den Niederlanden eine Vereinbarung, die Entwicklung der European Open Science Cloud voranzutreiben und die Initiative GO FAIR zu fördern (https://www.go-fair.org). FAIR steht im Kontext von Forschungsdaten für „findable“, „accessible“, „interoperable“ und „reusable“. In dieser Vereinbarung ist festgehalten, dass beide Länder ein Unterstützungsbüro, das International Support and Coordination Office ISCO, und die dafür erforderlichen Finanzmittel bereitstellen. Dieses Büro ist dafür verantwortlich, die GO-FAIR-Initiative für Forschungsdaten länderübergreifend für ganz Europa zu steuern. Standorte des GO-FAIR-Büros sind Leiden (Niederlande) und Hamburg.

    Für die Einrichtung des Büros in Deutschland hat das BMBF die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (http://www.zbw.eu) beauftragt. Als Sprecher und Kontaktperson von GO FAIR Deutschland wurde von der Forschungscommunity ZBW-Direktor Prof. Dr. Klaus Tochtermann benannt. Das GO-FAIR-Büro Deutschland wird am Hamburger Standort der ZBW angesiedelt, in dem für die kommenden drei Jahre vier Personen diese Initiative vorantreiben können. Die ZBW koordiniert von hier aus die europäische GO-FAIR-Initiative und betreut darüber hinaus die deutsche Community.

    Über GO FAIR:
    Als erste EU-Länder haben Deutschland und die Niederlande Anfang des Jahres die Initiative ergriffen, die Umsetzung der European Open Science Cloud (EOSC) und den „FAIR use of research data“ voranzutreiben. FAIR steht für „findable“, „accessible“, „interoperable“ und „reusable“. Ziel ist es, sowohl der wissenschaftlichen Community als auch Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen den Zugang zu Forschungsdaten zu erleichtern, um Wissenschaft und Innovation in Deutschland zu fördern. Diese Initiative heißt GO FAIR.

    BMBF-Staatssekretär Georg Schütte: „Die European Open Science Cloud bietet Europa die einmalige Chance, für europäische Forscherinnen und Forscher eine verlässliche und offene Umgebung zum Umgang mit Forschungsdaten zu schaffen. Die EOSC wird den Erkenntnisfortschritt stark beschleunigen, Wirtschaftswachstum ermöglichen und für die Gesellschaft insgesamt von Nutzen sein.“ URL: https://www.go-fair.org Weitere Informationen: https://www.zbw.eu/de/ueber-uns/arbeitsschwerpunkte/forschungsdatenmanagement/go...

    Pressefotos zum Download:
    Klaus Tochtermann: https://www.zbw.eu/de/ueber-uns/presse/pressebilder/menschen/
    Logo Go FAIR: https://www.dtls.nl/fair-data/go-fair/

    Über die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft:
    Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) ist die weltweit größte Forschungsinfrastruktur für die Wirtschaftswissenschaften. Die Einrichtung beherbergt rund 4 Millionen Medieneinheiten und ermöglicht den Zugang zu Millionen wirtschaftswissenschaftlicher Online-Dokumente. Allein 2016 wurden rund 4 Millionen digitale Volltexte heruntergeladen. Daneben stellt die ZBW eine rasant wachsende Sammlung von Open-Access-Dokumenten zur Verfügung. EconStor, der digitale Publikationsserver, verfügt aktuell über 150.000 frei zugängliche Aufsätze und Working Papers. Mit EconBiz, dem Fachportal für wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, können Studierende oder Forschende in über 10 Millionen Datensätzen recherchieren. Zudem gibt die ZBW die beiden wirtschaftspolitischen Zeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics heraus. Die ZBW ist eine forschungsbasierte wissenschaftliche Bibliothek. Drei Professuren und eine internationale Doktorandengruppe beschäftigen sich transdisziplinär mit dem Thema Digitalisierung der Wissenschaft. Die ZBW ist in ihrer Forschung international vernetzt. Hauptsächliche Kooperationspartner kommen aus EU-Großprojekten, aus DFG-Projekten sowie aus dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0. Die ZBW ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft und Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wurde mehrfach für ihre innovative Bibliotheksarbeit mit dem internationalen LIBER Award ausgezeichnet. 2014 wurde die ZBW zur „Bibliothek des Jahres“ gekürt.

    Pressekontakt:

    DR. DOREEN SIEGFRIED
    Pressesprecherin
    ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
    Düsternbrooker Weg 120, 24105 Kiel
    T: +49 [0] 431. 88 14-455
    F: +49 [0] 431. 88 14-520
    M: +49 [0] 0172. 251 48 91
    E: d.siegfried@zbw.eu
    http://www.zbw.eu


    More information:

    http://www.go-fair.org
    http://www.zbw.eu/de/ueber-uns/arbeitsschwerpunkte/forschungsdatenmanagement/go-...
    http://www.zbw.eu
    http://www.zbw.eu/de/ueber-uns/arbeitsschwerpunkte/forschungsdatenmanagement/


    Images

    BMBF richtet GO-FAIR-Büro für Deutschland an der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ein
    BMBF richtet GO-FAIR-Büro für Deutschland an der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ein
    Copyright: GO FAIR
    None

    Sprecher der deutschen Community für GO FAIR ist ZBW-Direktor Klaus Tochtermann.
    Sprecher der deutschen Community für GO FAIR ist ZBW-Direktor Klaus Tochtermann.
    Foto: Sven Wied; Copyright: ZBW
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).