idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 100/9.9.03/ele
Auch Baustoffe brauchen Manager
Internationale Konferenz zu Materialwissenschaften und Restauration
Wie sieht ein effizientes Management von Baustoffen und Bauwerken von ihrer Entwicklung bis zu ihrer Entsorgung aus? Und welche neuen Grundlagen gibt es für die Erforschung der Strapazierfähigkeit von Materialien? Um diese und viele andere Fragen kreist die
Internationale Konferenz zu Materialwissenschaften und Restauration
vom 16. bis 18. September
im Kollegiengebäude am Ehrenhof (Geb. 11.40, Englerstraße 11).
Von der praktischen Anwendbarkeit von Anti-Graffiti-Systemen bis zu den Werkstoffeigenschaften von Holzleichtbeton reichen die Themen, die bei der Konferenz in deutscher und englischer Sprache behandelt werden. Internationale Experten auf dem weiten Feld der Haltbarkeit, Belastbarkeit und Reparatur von Materialien präsentieren ihre aktuellen Forschungsergebnisse und tauschen praktische Erfahrungen aus. Neben Plenarvorträgen, Arbeitsgruppen, Posterdarstellungen und Diskussionen ist auch eine Ausstellung von neuen Produkten und bedeutenden aktuellen Publikationen vorgesehen.
Leiter des lokalen Organisationskomitees ist Professor Dr. Rolf Nüesch vom Institut für Mineralogie und Geochemie der Universität Karlsruhe, zugleich Mitglied des Instituts für Technische Chemie am Forschungszentrum Karlsruhe.
Nähere Informationen:
Professor Dr. Rolf Nüesch
Institut für Mineralogie und Geochemie
Telefon 0721/608-3316
E-Mail Rolf.Nueesch@itc-wgt.fzk.de
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/pm_1358.html
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Construction / architecture, Materials sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).