idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Wintersemester 2018 startet der neue Bachelorstudiengang Design: Produkt und Kommunikation.
Seit dem 1. Januar 2018 heißt die Fakultät Gestaltung Fakultät Design. „Mit dem neuen Namen wollen wir der Internationalisierung der Hochschulausbildung Rechnung tragen: Der Begriff Design ist international etabliert und repräsentiert unser zeitgemäßes Ausbildungskonzept“, begründet Prof. Gerd Flohr, Dekan der Fakultät, die Umbenennung.
Auch der Studiengang wird eine Neuausrichtung erfahren. Ab dem Wintersemester 2018 wird der siebensemestrige Bachelorstudiengang Design: Produkt und Kommunikation angeboten. Damit wird die Designausbildung an der HTW Dresden um zusätzliche Angebote im Bereich Kommunikationsdesign und Interfacedesign erweitert. „Die Digitalisierung der Lebenswelt hat zu einer Erweiterung des Produktbegriffs geführt. Unternehmen, Märkte, gesellschaftliches Leben und somit die Arbeitswelt von Designern verändern sich grundlegend. Unter „Produkt“ verstehen wir heute nicht nur materielle, sondern auch softwarebasierte Produktlösungen und vernetzte Services, die, begleitet durch medial inszenierte Kommunikation, Zielgruppen emotional und differenziert ansprechen. Der neue Studiengang trägt dieser aktuellen Entwicklung Rechnung“, so Prof. Flohr.
Ab 2022 wird dann der dreisemestrige Masterstudiengang Design: Produkt und Kommunikation eingeführt. Die derzeitigen Studiengänge Produktgestaltung (BA und MA) laufen 2022 aus. Ab dem Wintersemester 2018 wird sich auch die Aufnahmekapazität im Bachelorstudium von 20 auf 40 und im Master von 10 auf 20 Studierende erhöhen.
Die Anmeldung zur Eignungsprüfung für die Studiengänge der Fakultät Design für das Wintersemester 2018 ist bis zum 1. Juni möglich. Studieninteressierte können sich zum Tag der offenen Tür an der HTW Dresden am 11. Januar 2018 über die Inhalte des Studiums und die Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Weitere Informationen: www.htw-dresden.de/design
Kontakt
Fakultät Design
Studienfachberatung
Prof. Elke Matthiebe
Allgemeine Studienberatung
studienberatung@htw-dresden.de
http://www.htw-dresden.de/design
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Art / design, Media and communication sciences
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).