idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herzliche Einladung an die Kolleginnen und Kollegen der Medien: Jenaer Technologietag – JeTT – am 31. Januar von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ob mehr oder weniger Arbeit, ob agil oder starr, ob gesünder oder fordernder – eines ist klar: Die Arbeitswelt wird zunehmend durch die Digitalisierung beeinflusst und verändert sich. Die Folgen betreffen Unternehmen, wie Forschungseinrichtungen, wie die Gesellschaft im Allgemeinen. Wir möchten schon jetzt einen Blick in die Zukunft wagen,
Lösungen zeigen und gemeinsam entwickeln, neugierig sein:
Am kommenden 31. Januar widmet sich der JeTT den Digitalen Arbeitswelten. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkung der Digitalisierung in Bezug auf den Menschen und dessen Arbeitsumfeld. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr in der Aula, EG von Haus 4 der EAH Jena.
Am Vormittag wird aus Sicht von Wissenschaft und Praxis in Vorträgen dargestellt, was Digitalisierung für die Arbeitswelt bedeutet. Ab 11.00 Uhr finden drei parallele Workshop-Sessions mit den Themen „Führung und Gesundheit“, „Vernetzung“ oder „Technologie“ statt. In insgesamt 16 Workshops erhalten die Teilnehmer Einblicke in Gegenwarts- und Zukunftsszenarien. Außerdem finden hier verschiedene Live-Demonstrationen statt: Sie können erleben, wie man in kurzer Zeit einen kooperierenden Roboter programmiert, welche Potenziale virtuelle und augmentierte Realität (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung, Quelle: Wikipedia) mit sich bringen, wie man mit einfacher Technologie Industrie 4.0 Anwendungen in der betrieblichen Ausbildung vermittelt und vieles mehr.
In den Pausen besteht die Möglichkeit, die Labore der Modellfabrik 3D-Druck, Individualisierte Produktion und Digitale Arbeitswelten zu besichtigen, neueste Technologien bei unserer Industrieausstellung zu begutachten und mit zahlreichen Expertinnen und Experten in Austausch zu treten.
Der Jenaer Technologietag 2018 ist eine Kooperationsveranstaltung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Ilmenau.
Weitere Informationen: https://www.jett-jena.de/files/2018/2018_01_31_jett_flyer.pdf
Bitte melden Sie sich in der Pressestelle an, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Neef
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Leiterin Marketing und Kommunikation
Tel. 03641 - 205 130
Fax 03641 - 205 131
presse@eah-jena.de
marketing_kommunikation@eah-jena.de
www.eah-jena.de
http://www.eah-jena.de
http://www.jett-jena.de
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Information technology, Social studies
transregional, national
Cooperation agreements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).