idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/24/2018 10:22

Tag des Religionsunterrichts am 31. Januar an der Saar-Uni

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Wie stellen sich Religions-Lehrerinnen und -Lehrer den neuen Herausforderungen in ihrem Fach? Diese Frage diskutieren Lehrerinnen und Lehrer, Lehramts-Studentinnen und -Studenten sowie Referendare und Referendarinnen am 31. Januar von 9 bis 16 Uhr in der Aula (A3 3) auf dem Saarbrücker Campus. Der Tag des Religionsunterrichts, den das Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und die Fachrichtungen Katholische und Evangelische Theologie der Saar-Universität zum fünften Mal gemeinsam mit Partnern veranstalten, will in zehn Workshops die verschiedenen Ausbildungsphasen miteinander in Kontakt und Austausch bringen. Die Schirmherrschaft hat Bildungsminister Ulrich Commerçon übernommen.

    Angesichts vielfältiger Veränderungen in der Schule und der Schülerschaft stehen Religionslehrerinnen und -lehrer heute vor neuen Herausforderungen. „Unter anderem wird die Religiosität der Schülerinnen und Schüler als immer heterogener und schwerer fassbar erfahren. Der schulische Alltag gestaltet sich zunehmend komplexer, Ausgangslage und Rahmenbedingungen des Religionsunterrichtes zeigen sich deutlich verändert, sind im Umbruch“, erklärt Peter W. Adams, Religionslehrer, Schulseelsorger und Fachbereichsleiter Lehrergesundheit am Saarbrücker Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, der den diesjährigen Tag des Religionsunterrichts koordiniert. Damit veränderten und erweiterten sich auch die Erwartungen an die Person der Lehrkraft. „Der Religionsunterricht ist als orientierendes Fach gefordert. Die Religionslehrerin, der Religionslehrer ist zunehmend mehr als Mensch gefragt“, sagt Adams.

    Wie sehen Religionslehrerinnen und -lehrer sich selbst, welches Selbstverständnis und welche Erwartungen leiten sie bei ihrer Arbeit? Und wie gehen sie mit den Anfragen von Kollegen und Schülern um? Vor dem Hintergrund dieser Fragen will die Fachtagung Einblicke in die fachwissenschaftliche Betrachtung von Situation und Selbstverständnis der Religionslehrerperson vermitteln und Anstöße zur Reflexion geben. „Zugleich will der Studientag Mut zur eigenen Positionalität machen und Anstöße für die Entwicklung einer individuellen Spiritualität geben“, ergänzt Peter W. Adams

    Das Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und die Fachrichtungen Evangelische und Katholische Theologie der Universität des Saarlandes veranstalten den fünften Tag des Religionsunterrichts gemeinsam mit den Bistümern Trier und Speyer, dem Deutschen Katecheten-Verein (München), dem Evangelischen Schulreferat Heusweiler,
    dem Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert, den Vereinigungen katholischer
    Religionslehrer/-innen an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und an
    Gymnasien im Bistum Trier sowie im Bistum Speyer sowie dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität des Saarlandes.

    Weitere Informationen sowie den Flyer zur Veranstaltung finden sie unter:
    http://www.ilf-saarbruecken.de

    Presse-Kontakt:
    Peter W. Adams, Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung ILF, Fachbereichsleiter Lehrergesundheit, Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken;
    Tel.: 0681 6857650
    E-Mail: p.adams@ilf-saarbruecken.de
    www.ilf-saarbruecken.de


    More information:

    http://www.ilf-saarbruecken.de/images/Veranstaltungen/Flyer_5_Tag_des_RU_2018.pd...
    http://www.ilf-saarbruecken.de/images/Veranstaltungen/5_Tag_des_RU.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Religion, Teaching / education
    regional
    Advanced scientific education, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).