idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2018 13:17

„Distance and Independent Studies Center“ der TU Kaiserslautern ist beliebtester Fernstudienanbieter

Hochschulkommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Kaiserslautern

    Das Online-Bewertungsportal „FernstudiumCheck.de“ hat das Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) zum beliebtesten Anbieter im Fernstudienbereich Deutschlands gekürt. Bereits 2017 schnitt das DISC beim Ranking des Portals mit einem ersten Platz hervorragend ab. Das Portal hat dazu Bewertungen von Studierenden und Absolventen der vergangenen zwölf Monate analysiert. In das Ranking flossen unter anderem Kategorien wie Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung mit ein. Dem Kaiserslauterer Fernstudienzentrum wird damit das Siegel „Top Institut 2018“ verliehen.

    Bei den Bewertungen konnten die Nutzer in den einzelnen Kategorien maximal fünf Sterne vergeben. Im Schnitt erhielt das DISC 4,39 Sterne. 99 Prozent würden es außerdem weiterempfehlen. Damit belegt das DISC den ersten Platz unter den Fernstudienanbietern. Bei der Bewertung teilt das Online-Portal die Anbieter in die Kategorien „Beliebteste Fernhochschule“, „Beliebteste Fernschule“ und „Beliebtester Fernstudienanbieter“ ein. Bereits 2017 hatten Studierende das DISC zur beliebtesten Fernhochschule gewählt.

    Das DISC an der TUK bietet 22 Studiengänge zu Personalmanagement, Recht und Management sowie zu Wissenschaft und Ingenieurwesen an. Die Angebote sind derart gestaltet, dass ein Studium neben dem Beruf gelingen kann. Derzeit sind fast 4.300 Studierende aus Deutschland, den deutschsprachigen Nachbarländern und aus Übersee eingeschrieben.

    Prof. Dr. Rolf Arnold, wissenschaftlicher Direktor des DISC, freut sich über die Auszeichnung: „Seit 25 Jahren bilden wir Studierende parallel zum Beruf aus. Dabei steht bei allen Studiengängen die Kompetenzentwicklung im Vordergrund. Studierende sollen sich nicht nur Fachwissen im Studium aneignen, sondern auch Methoden lernen, um Antworten auf Fragen zu finden, die sich vielleicht heute noch nicht stellen. Mich freut es, dass Studierende den Ansatz befürworten und sich für ein Studium an unserer Einrichtung entscheiden. Dieses Ziel möchten wir auch in der Zukunft verfolgen.“

    Aus Sicht von Dr. Markus Lermen, dem Geschäftsführer des DISC, tragen die Mitarbeiter zum Erfolg des DISC bei: „Die positiven Bewertungen, die zum zweiten Mal in Folge zur Auszeichnung geführt haben, verdanken wir dem Engagement aller Kolleginnen und Kollegen sowie den vielen weiteren Beteiligten an den Fernstudienangeboten der TUK. Als Begleiterinnen und Begleiter auf dem Weg zum Abschluss sorgen sie dafür, dass Studierende ihre Kompetenzen und Fähigkeiten entfalten können und das Ziel nicht aus dem Auge verlieren. Mich freut es besonders, dass die Unterstützung der einzelnen Beteiligten geschätzt wird und die Entwicklungen in den vergangenen Jahren positiv aufgenommen wurden.“

    Auch Universitätspräsident Professor Dr. Helmut J. Schmidt zeigt sich erfreut über das gute Abschneiden des Selbstlernzentrums: „Ich gratuliere dem DISC sehr herzlich zu diesem großen Erfolg. Dieses Ergebnis zeigt, dass wir mit unseren Angeboten in der Lehre national und international überzeugen können und damit auch einen wichtigen Beitrag bei der Weiterbildung von Berufstätigen leisten.“

    Das Distance and Independence Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich „berufsbegleitende Weiterbildung“. Aktuell studieren etwa 4.300 Fernstudierende in den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering. Seit der Gründung des DISC 1992 haben circa 14.000 Absolventinnen und Absolventen an der TUK ein Fernstudium abgeschlossen.

    Fragen beantwortet:
    Adrian Dietrich
    Leiter Marketing DISC
    Tel.: a.dietrich[at]disc.uni-kl.de
    E-Mail: 0631 205-4923


    Images

    Das Team des DISC
    Das Team des DISC
    Foto: DISC
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).