idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aktuelle Themen des Arbeitsmarktes und der Unternehmenspraxis stehen im Mittelpunkt des Studiums "Arbeitspolitik und Arbeitsumwelt", welches das Weiterbildungszentrum (WBZ) der RUB im Wintersemester 1998/99 anbietet.
Die Zukunft der Arbeit in Europa
Weiterbildendes Studium "Arbeitspolitik und Arbeitsumwelt"
Studienprogramm für das Wintersemester 1998/99 erschienen
Schulung in Sachen Arbeit: Aktuelle Themen des Arbeitsmarktes und der Unternehmenspraxis stehen im Mittelpunkt des Studiums "Arbeitspolitik und Arbeitsumwelt", welches das Weiterbildungszentrum (WBZ) der RUB im Wintersemester 1998/99 anbietet. Dabei geht es unter anderem um die Aufhebung der betrieblichen Trennung von Arbeits- und Umweltschutz. Diese beinhaltet Entwicklungen des EU-Rechtes zur Arbeitsumwelt, die Neukonzeption der Unfallverhütungsvorschriften sowie künftige Möglichkeiten eines integrierten Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes in der betrieblichen Praxis. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe befassen sich z. B. mit dem Wissenstransfer im regionalen Weiterbildungs-Netzwerk, aktueller Rechtsprechung zum Kündigungsschutzrecht, dem Abmahnungsrecht oder der Globalisierung der Wirtschaft. Darüber hinaus haben Teilnehmer die Möglichkeit, einen Kompaktkurs "Moderation" zu belegen.
Zielgruppe und Bedingungen
Das "Weiterbildende Studium Arbeitspolitik und Arbeitsumwelt" richtet sich an Beschäftigte aus den Funktionsbereichen Personal- und Sozialwesen, Aus- und Weiterbildung, Arbeitswirtschaft und Arbeitssicherheit. Auch Beschäftigte und Arbeitnehmervertreter, die sich für eine Tätigkeit in diesen Funktionsbereichen qualifizieren wollen, sind eingeladen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium. Interessierte können auch dann teilnehmen, wenn sie die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben haben. Für die Teilnahme ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich sowie die Einschreibung als Gasthörer an der RUB. Übrigens: Die Veranstaltungen des Weiterbildenden Studiums gelten im Sinne des Arbeitnehmer-Weiterbildungs-Gesetzes (AWbG) als Bildungsurlaub.
Aufbau und andere Studien
Die Angebotsstruktur der Studiengänge des WBZ richtet sich nach dem Baukastenprinzip: Dies ermöglicht den Teilnehmern eine entsprechend flexible Auswahl und Kombination einzelner Studienbausteine oder die Belegung ganzer Studiensequenzen. Fortbildende Studien nach diesem Prinzip bietet das WBZ auch in anderen Fächern an, etwa im Bauwesen, Umweltschutz und der außerschulischen Bildung für Lehrer und Lehrerinnen der Sekundar-stufen I und II.
Weitere Informationen
Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (WBZ), Gebäude LOTA 1 (Im Lottental), 44780 Bochum, Tel. 0234/700-6735, -2086, Fax: 0234/7094-255; eMail: wbz@ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).