idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/15/2003 13:07

Wirtschaftsinformatiker schlagen Brücken nach Mittel- und Osteuropa

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Vom 17. bis 19. September 2003 findet an der TU Dresden die
    6. Internationale Tagung "Wirtschaftsinformatik" mit den Themenschwerpunkten "Medien - Märkte - Mobilität" statt. Die Veranstaltung richtet sich in diesem Jahr in besonderem Maße auch an den angrenzenden mittel- und mittelosteuropäischen Wissenschafts- und Wirtschaftsraum.
    Dafür wurde von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden ergänzend zur Tagung am 16. September das Europäische Integrations Forum (EIF) ins Leben gerufen. Ziel ist, das Forum an der TU Dresden über die Tagung "Wirtschaftsinformatik 2003" hinaus zu einer regelmäßigen Plattform für Begegnung und Kooperation mit Fachkollegen aus Mittel- und Osteuropa zu etablieren.

    Im Anschluss an die feierlichen Verleihung des Commerzbank-Preises und des Dr.-Walter-Seipp-Preises der Commerzbank-Stiftung für hervorragende Arbeiten an der TU Dresden aus dem Themengebiet "Mittel- und osteuropäische Transformationsprozesse" werden zahlreiche in- und ausländische Wissenschaftler und Praktiker die Vernetzungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik in Deutschland und in den Ländern Mittel- und Osteuropas diskutieren.

    Eröffnet wird die 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003 am 17. September 2003, 9:30 Uhr, vom Sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Georg Milbradt.

    Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung teilzunehmen. Im Anschluss an den ersten Hauptvortrag laden die Veranstalter ab 10:45 Uhr zu einem Pressegespräch in Raum E 05 des HSZ, Bergstr. 64, ein. Die Veranstalter und ausgewählte Teilnehmer der Tagung werden Fragen zur Tagung und zu Themen der Wirtschaftinformatik beantworten.

    Informationen für Journalisten: Prof. Wolfgang Uhr, Tel. 0351 463-34990, E-Mail: wolfgang.uhr@mailbox.tu-dresden.de, Prof. Dr. Eric Schoop, Tel. 0351 463-32845, E-Mail: schoop@wiim.wiwi.tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).