idw - Informationsdienst
Wissenschaft
QS Ranking by Subject 2018 bestätigt sehr gute Leistungen der Aachener Hochschule
Einmal mehr belegt das QS Ranking by Subject als bedeutendes internationales Ranking der RWTH sehr gute Leistungen. Anhand von Zitationen, mit denen die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit dokumentiert wird, und der Reputation der Hochschulen werden jährlich Ranglisten zu fünf Wissenschaftsbereichen und einzelnen Fächern veröffentlicht, die die jeweils besten Universitäten weltweit enthalten. Besonders gute Ergebnisse erreicht die RWTH im Bereich „Engineering & Technology“ mit Weltrang 31. Dies entspricht dem Platz 2 im deutschen Vergleich. In der Kategorie „Naturwissenschaften“ ist sie auf Weltrang 36 – dem dritten Platz unter den deutschen Hochschulen.
Auch auf der Fächerebene schneidet die RWTH im Ranking erfolgreich ab. In 23 Fächern - von Architektur bis Wirtschaftswissenschaften - wird sie unter den stärksten Hochschulen der Welt gelistet. Das beste Ergebnis auf der Fachebene wird in der Kategorie „Mineral & Mining Engineering“ mit Weltrang 20 erzielt, dicht gefolgt vom Maschinenbau mit Platz 23. In den Top 50 befinden sich außerdem die Fächer Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Chemie und Materialwissenschaften.
Deutschlandweit ist die RWTH mit 14 Fächern in den TOP 3 vertreten, und in den folgenden sechs Fächern muss sich die Aachener Hochschule keiner anderen deutschen Hochschule geschlagen geben: Chemieingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Umweltwissenschaften, Materialwissenschaften sowie Statistics & Operational Research.
Criteria of this press release:
Journalists
Chemistry, Construction / architecture, Electrical engineering, Environment / ecology, Mechanical engineering
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).