idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 18. und 19. September 2003 ist Brigitte Grissom auf Einladung von Professor Dr. Stephan Dorschner zu Gast an der Fachhochschule Jena und lehrt zwei Tage im Rahmen des Diplom-Fernstudiengangs Pflege/Pflegemanagement.
Brigitte Grissom ist Krankenschwester und Nurse Practitioner auf der Säuglingsintensivstation am Baptist St. Anthony Hospital in Amarillo, Texas, USA. Nurse Practitioners sind Krankenschwestern, die in eigener Praxis oder im Krankenhaus in der medizinischen Erstversorgung tätig sind und neben pflegerischen weitreichende medizinische bzw. ärztliche Kompetenzen (Erstuntersuchung von Patienten, Diagnostik, Erstellung eines Therapieplans, Verordnung von Medikamenten und Hilfsmitteln, usw.) haben.
Prof. Dr. Stephan Dorschner, Professor für Theorie und Praxis der Pflege an der Fachhochschule Jena, hält den Einsatz von Nurse Practitioners in verschiedenen westeuropäischen Ländern, den USA und Kanada für ein interessantes Modell, das auch in der aktuellen Debatte um die Reform des deutschen Gesundheitssystem Berücksichtigung finden sollte. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen in den letzten Jahren belegen z.B., dass es in den USA bei gleichen Rahmenbedingungen keinen Unterschied hinsichtlich der Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung zwischen Nurse Practitioners und Ärzten gibt.
"Schließlich gibt es in Deutschland mittlerweile mehr als 50 Pflegestudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, bleibt also die Frage, was dagegen spricht, dass hochqualifizierte Pflegekräfte zukünftig auch in Deutschland pflegerische Leistungen oder Pflegehilfsmittel selbst verordnen dürfen. Zur Zeit ist dies ausschließlich Ärzten vorbehalten", erklärt Professor Dorschner dazu, der hofft, dass sich aus diesem ersten Besuch eine kontinuierliche Zusammenarbeit entwickeln wird.
Themen der Vorträge von Brigitte Grissom sind u.a. Pflege und Pflegeausbildung in den USA, geschichtliche Entwicklung des Berufsbildes der Nurse Practitioners in den USA und ihre Rolle im Gesundheitssystem der USA, Vorstellung der verschiedenen Fachrichtungen für Nurse Practitioners und der dazugehörigen Ausbildungen sowie Vorstellung des Berufsbildes der Neonatal Nurse Practitioner, einer Nurse Practitioner mit fachlichem Schwerpunkt Säuglingsintensivpflege.
Die Lehrveranstaltung beginnt am 18. September um 13.30 Uhr in der Fachhochschule Jena,
Haus 5, 3. Obergeschoss, Hörsaal 4, sowie am 19. September um 9.30 Uhr im Hörsaal 5.
Interessenten sind herzlich eingeladen.
Kontakt für Journalisten
Prof. Dr. Stephan Dorschner, Krankenpfleger, Diplommedizinpädagoge, Professor für Theorie und Praxis der Pflege an der Fachhochschule Jena,
Tel.: 03641/205853 oder 205850; E-Mail: stephan.dorschner@fh-jena.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).