idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 14. Oktober 1998 ist es wieder soweit. Alle Gymnasiasten der Oberstufe sind herzlich eingeladen, an der Magdeburger Uni für einen Tag Hörsaalluft zu schnuppern, den Studienalltag vor Ort kennenzulernen und - falls erforderlich, mit hartnäckigen Vorurteilen aufzuräumen: wie Maschinenbau sei langweilig, reine Technik [!] und biete keine beruflichen Perspektiven.
Das Gegenteil ist der Fall. Keine andere Disziplin bietet so viele Facetten wie der Maschinenbau. Alle Dinge des täglichen Lebens vom Zahnputzbecher bis zum Auto, vom Unterhemd bis zum Handy werden heute maschinell gefertigt. Von der Konstruktion und Entwicklung neuer Produkte, Technologien und Anlagen, über den Einkauf, die Produktion und den Vertrieb, in der Organisation und im Management, im Controlling und im Rechnungswesen, überall werden Ingenieure benötigt.
Übrigens: Der Maschinenbau bietet auch für Frauen eine tolle Laufbahn, abwechslungsreich und interessant. So wie Mädchen in der Schule heute ihre gleichwertigen Leistungen und Fähigkeiten unter Beweis stellen, zeigen sie es später auch in technischen Berufen, also Angst ist unbegründet!
Die Berufsaussichten für Ingenieure sind außerordentlich gut. In bestimmten Bereichen ist schon heute der Arbeitsmarkt für Ingenieure/innen leer gefegt. Die Studienanfängerzahlen sind in den letzten Jahren rückläufig gewesen, demzufolge sinken die Absolventenzahlen weiter, und diese Situation wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Also beste Perspektiven für Studieneinsteiger in die Ingenieurwissenschaften!
Das Schnupperstudium an der Magdeburger Maschinenbaufakultät beginnt mit einer Einführungsveranstaltung, in der die Studiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Energietechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und Logistik vorgestellt werden. Danach können die Schüler und Schülerinnen an Vorlesungen und Praktika teilnehmen. Die Palette reicht von Grundlagenvorlesungen in der Technischen Mechanik, Übungen zur Teamarbeit, Vorführungen in High-Tech Laboren bis hin zum Aufbau und zum Erleben virtueller Welten.
Nach einer Stärkung in der Mensa ist Gelegenheit, mit Studierenden, Hochschullehrern und Mitarbeitern zu diskutieren und sich individuell zum Studium beraten zu lassen.
Anmeldungen zum Schnupperstudium und weitere Informationen gibt es im Dezernat für Studienangelegenheiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg oder telefonisch unter (0391) 67 12283/12286.
Criteria of this press release:
Mechanical engineering, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).