idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/22/2003 14:49

Kooperation der Universitätsbibliothek Bielefeld mit dem Bibliotheksverbund der University of Oxford

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Interessante Perspektiven der Zusammenarbeit

    Der Direktor der Universitätsbibliothek Bielefeld, Dr. Norbert Lossau, hat im Sommer gemeinsam mit dem Direktor des Bibliotheksverbundes Oxford und der Bodleian Library, Dr. Reginald P. Carr, in Oxford einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Diese Partnerschaft wurde von Norbert Lossau iniitiert, der vor seinem Amtsantritt in Bielefeld die Oxford Digital Library leitete und daher über enge Kontakte zur traditionellen englischen Universität verfügt.

    "Der Globalisierung des wissenschaftlichen Informationsmarktes kann erfolgreich nur durch internationale Kooperation und den Aufbau entsprechender Informationsnetzwerke begegnet werden," so Lossau. Die Partnerschaft mit Oxford ist ein vielversprechender Auftakt, der für beide Seiten sehr befruchtend sein wird. Gegensätze ziehen sich bekanntermaßen an. Das gilt im besonderen Maße für die hier kooperierenden Bibliotheken. Die Universitätsbibliothek Bielefeld Bielefeld ist eine moderne, service-orientierte Bibliothek mit einem Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung elektronischer Dienstleistungen. Die Bodleian Library ist weltweit eine der renommiertesten und größten Bibliotheken mit einem fast einzigartigen Altbestand. Sie hält zugleich gemeinsam mit fünf anderen Bibliotheken in Großbritannien das Pflichtexemplarrecht, das heißt von jedem britischen Druckerzeugnis muss ein Exemplar an diese Bbiliothek abgeliefert werden.

    Der Kooperationsvertrag sieht unter anderem den Aufbau eines gemeinsamen Dokumentliefersystems vor, die Vernetzung der zukünftigen wissenschaftlichen Hochschulpublikationsserver, die Evaluation von "Digital Object Management Systems", gemeinsame Antragstellung für Fördermittel und eine enge Zusammenarbeit bei der Durchführung von Workshops und Konferenzen. Gemeinsam sollen neue Ideen zur Weiterentwicklung von Service-Diensten der wissenschaftlichen Bibliotheken entworfen und erprobt werden. Vorgesehen ist auch der gegenseitige Austausch von Mitarbeitern.

    Die Vereinbarung trägt bereits erste Früchte. Der Direktor der Oxforder Bibliotheken, Dr. Reg Carr, ist Mitglied im Programmkomitee der vom 3. bis 5. Februar 2004 stattfindenden 7. Internationalen Bielefeld Konferenz, zu der 400 bis 500 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in Bielefeld erwartet werden (http://conference.ub.uni-bielefeld.de).

    Kontakt: Dr. Norbert Lossau, Universitätsbibliothek Bielefeld, Telefon: 0521/106-4050.

    Pressemitteilung Nr. 158/2003
    Universität Bielefeld
    Informations- und Pressestelle
    Dr. Gerhard Trott
    Telefon: 0521/106-4145/4146
    Fax: 0521/106-2964
    E-Mail: gerhard.trott@uni-bielefeld.de
    Internet: www.uni-bielefeld.de


    More information:

    http://conference.ub.uni-bielefeld.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).