idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2018 16:04

Peter Saeger von Continental erhält Honorarprofessur für Elektromobilität

Nicola Veith Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Expertise in E-Mobilität und CO2-Reduktion kommt Lehre und Forschung zugute

    . Dipl.-Ing. Peter Saeger, Leiter des Bereichs E-Mobilität und CO2-Reduktion bei Continental am Standort Frankfurt Rödelheim, erhält eine Honorarprofessur am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Der Diplomingenieur in Elektrotechnik wird im Bereich Elektromobilität an der Hochschule lehren, bei der Etablierung neuer Studiengänge beraten und in verschiedenen interdisziplinären Formaten sowie in gemeinsamen Forschungsvorhaben unterstützen. Die Ehrung stärkt auch die Kooperation zwischen der Hochschule und dem Konzern: Den Studierenden der Ingenieurwissenschaften bietet sich nicht nur die Möglichkeit von Praxissemestern, Projekt-, Abschluss- oder Doktorarbeiten, sondern sie erhalten auch einen Mehrwert durch aktuelle Best-Practice-Beispiele in den Lehrveranstaltungen.

    „Peter Saeger ist bei Continental für den hochaktuellen Bereich Elektromobilität zuständig und hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit eine Vielzahl von Patenten im Bereich Fahrzeugtechnik erworben. Als erfahrener Experte unterstützte er die Frankfurt UAS bereits in den vergangenen Jahren als Lehrbeauftragter. Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Unterstützung durch die Verleihung der Honorarprofessur auch künftig zählen dürfen. Continental als größter industrieller Arbeitgeber in der Automobilbranche am Standort Frankfurt ist ein äußerst wichtiger Partner für unseren ingenieurwissenschaftlichen Fachbereich und bringt den für uns als Hochschule für Angewandte Wissenschaften bedeutenden aktuellen Praxisbezug in die Lehre mit ein“, sagt Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. „Bereits jetzt deckt die Zusammenarbeit zwischen unserer Hochschule und Continental alle Bereiche des Studienverlaufs ab: von Werkstudierenden über Ingenieurpraktika bis hin zu Doktoranden.“

    Saeger blickt auf eine lange Tradition an der Frankfurt UAS zurück: Er ist Absolvent im damaligen Diplomstudiengang Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Nachrichtentechnik/Regelungstechnik und hat seit 2012 einen Lehrauftrag an der Hochschule inne. Er gibt im Wahlpflichtfach E-Mobilität Studierenden der Bachelor-Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Kommunikationstechnik, Informationssystemtechnik, Maschinenbau – span.-dt. Doppelabschluss, Mechatronik, Service Engineering, Produktentwicklung und Technisches Design einen Einblick in die Grundlagen, die aktuellen Herausforderungen und die zukünftigen Entwicklungen im Bereich alternativer Antriebe mit besonderem Fokus auf den Bereich Elektromobilität.

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften, Prof. Dipl.-Ing. Peter Saeger, Telefon: +49 69 1533-2189, E-Mail: psaeger@fb2.fra-uas.de

    Weitere Informationen zum Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften unter: http://www.frankfurt-university.de/fb2

    Bildunterschrift: Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (r.), Präsident der Frankfurt UAS, begrüßt Peter Saeger von Continental als Honorarprofessor.
    Bildquelle: Frankfurt UAS/Benedikt Bieber


    Images

    Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (r.), Präsident der Frankfurt UAS, begrüßt Peter Saeger von Continental als Honorarprofessor.
    Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (r.), Präsident der Frankfurt UAS, begrüßt Peter Saeger von Continen ...
    Frankfurt UAS/Benedikt Bieber
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Electrical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).