idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/23/2003 09:48

Rostocker Medizinstudenten legten hervorragendes Physikum ab

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    In der im August 2003 durchgeführten schriftlichen Ärztlichen Vorprüfung (Physikum) konnten die Studenten der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock wieder hervorragend abschneiden. Bundesweit nahmen 7349 Medizinstudenten an der Prüfung teil, aus Rostock 153.
    Aufgrund der in den einzelnen Fächern (Anatomie, Biochemie, Physiologie, Medizinische Psychologie und Soziologie) richtig beantworteten Fragen lassen sich die Leistungen der Studierenden in einem "Universitätsranking" differenzieren. Dabei nehmen die Rostocker Medizinstudenten vordere Rankplätze unter den 36 Fakultäten ein: im Fach Anatomie Platz 2, im Fach Biochemie Platz 2, im Fach Physiologie Platz 5, im Fach Medizinische Psychologie und Soziologie Platz 11. Die im Bundesvergleich sehr guten Ergebnisse in diesem und in den vorangehenden Jahren spiegeln das intensive Engagement der Rostocker Studierenden und auch die Qualität der Lehre in den vorklinischen Fächern wieder.
    Die Ausbildung junger Mediziner an der Universität Rostock genießt mittlerweile deutschlandweit einen sehr guten Ruf. Dieses drückt sich in der aktuellen Bewerbersituation für das im Oktober beginnende Studienjahr 2003/2004 aus. Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin und Zahnmedizin ist die Bewerberzahl zwei- bis dreimal größer als Studienplätze vorhanden sind.

    Prof. Dr. Andreas Wree
    T: 0381 494 8400
    Direktor des Anatomischen Instituts


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).