idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/07/2018 10:41

Von Laserschwertern, Strom aus Pflanzenfarbe und der Mathematik bei Kartentricks

Claudia Hilbert Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena veranstaltet vom 11.-13. September ein MINT-Festival für Schüler – Programm jetzt veröffentlicht - Anmeldungen für Workshops und zum Schülerwettbewerb ab 9. Mai

    Wie erweckt man einen Roboter zum Leben? Was steckt eigentlich im Hustensaft? Gibt es Laserschwerter wirklich? Wie gewinnt man Strom aus Pflanzenfarbe? Wie wird Weltraumschrott entsorgt? Und sind Kartentricks wirklich Magie – oder doch eher Mathematik?

    Genau um solche und ähnliche Fragen geht es beim MINT Festival Jena – dem Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vom 11.-13. September 2018 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Drei Tage lang verwandelt sich dann der Campus am Jenaer Ernst-Abbe-Platz in eine große Entdeckerwelt für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Abiturstufe. Jetzt liegt das detaillierte Programm vor.

    Vielfältiges Programm mit Workshops, Shows und mehr für alle Altersklassen

    Im Angebot sind mehr als 60 Workshops, über 30 Vorträge sowie mehr als 30 Stände mit Mit-Mach-Experimenten und Informationen zu naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen. Neben der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule sind außerdem zahlreiche Unternehmen, außeruniversitäre Forschungsinstitute sowie weitere Einrichtungen, wie etwa der witelo e.V. und das Jenaer Bildungszentrum, als Aussteller vertreten. Zudem wird es Wissenschaftsshows geben und die Schülerinnen und Schüler können an einem Schülerwettbewerb teilnehmen – und dabei natürlich attraktive Preise gewinnen. Aufgabe hierbei ist es, allein oder im Team einen Zufallsgenerator zur Erzeugung von Zahlen zu entwickeln. „Wir haben ein wirklich vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem für jede Altersklasse und aus jedem Fachgebiet etwas dabei ist“, sagt Dr. Jana Hölzer. „Wir möchten den Schulen eine lehr- und erlebnisreiche Exkursion ermöglichen und hoffen, dass wir sowohl Schulen aus den Ballungszentren als auch aus eher ländlichen Gebieten bei uns begrüßen können“, so die Koordinatorin des MINT-Festivals Jena. Dank der Unterstützung durch Sponsoren sind für Schulklassen Reisekostenzuschüsse für eine Exkursion zum MINT-Festival Jena verfügbar.

    Die Teilnahme am MINT-Festival Jena ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nur für die Workshops und den Schülerwettbewerb nötig. Die Anmeldung hierzu ist ab. 9.5. möglich unter: http://www.mint.uni-jena.de

    Unterstützung von zahlreichen Partnern, Sponsoren und Förderern

    Veranstaltet wird das MINT-Festival Jena von der Universität Jena gemeinsam mit ihren Partnern: der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie dem witelo e.V. und dem OptoNet e.V. Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren und Förderern. Hauptförderer sind die Stadt Jena, JenaWirtschaft – Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH, die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), Hauptsponsor ist die Carl Zeiss AG. Als Goldsponsoren unterstützen die Veranstaltung die Active Fiber Systems GmbH, Chemiewerk Bad Köstritz GmbH, dotSource GmbH, JENOPTIK AG und VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH.

    „Unser gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und somit den dringend benötigten Nachwuchs für MINT-Berufe zu gewinnen“, erklärt Prof. Dr. Gerhard G. Paulus, Sprecher des MINT-Festivals Jena. „Ohne unsere Partner, Sponsoren und Förderer wäre das MINT-Festival Jena nicht möglich“, betont Jana Hölzer und ergänzt: „Gemeinsam mit ihnen möchten wir nun die Schulen in Thüringen und den angrenzenden Regionen herzlich einladen, mit uns im September die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken!“

    Alle Informationen zum MINT-Festival gibt es unter: http://www.mint.uni-jena.de

    Kontakt:
    Dr. Jana Hölzer, Prof. Dr. Gerhard G. Paulus
    Physikalisch-Astronomische Fakultät der Universität Jena
    Max-Wien-Platz 1
    Tel.: 03641 / 9-47009
    E-Mail: mint[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.mint.uni-jena.de
    http://www.uni-jena.de


    Images

    Das Logo des MINT-Festivals der Uni Jena.
    Das Logo des MINT-Festivals der Uni Jena.

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).