idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2018 14:58

Spitzenplätze beim CHE Hochschulranking 2018 für die Universität Greifswald

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Im aktuellen CHE Hochschulranking haben zahlreiche Studienfächer der Universität Greifswald Spitzenbewertungen erzielt. Besonders viele hervorragende Bewertungen gab es für die Zahnmedizin, die Pharmazie und die Biologie. Auch Mathematik, Politikwissenschaft, Humanmedizin sowie Geografie und Geowissenschaften wurden in einzelnen Kategorien in die Spitzengruppe eingestuft. Alle Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) werden am 8. Mai 2018 im neuen ZEIT-Studienführer 2018/2019 veröffentlicht.

    Studierende der Pharmazie schätzen unter anderem die Allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende und die Labore. Und auch in den Kategorien Abschlüsse in angemessener Zeit und Angebote zur Berufsorientierung sowie in mehreren weiteren Kategorien kann das Fach überzeugen.

    Prof. Dr. Patrick Bednarski, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Pharmazie, freut sich sehr über diese hervorragende Bewertung: „Die Spitzenwertungen bei Studiensituation und Betreuung durch Lehrende zeigen, dass Greifswald beste Voraussetzungen bietet, um das facettenreiche und dynamische Fach Pharmazie in einer angemessen kurzen Zeit erfolgreich zu studieren. Dieser Erfolg ist nicht nur sehr gut für unsere Studierenden, sondern kommt auch dem Arbeitsmarkt unseres Bundeslandes zu Gute, denn der Bedarf an Apothekerinnen und Apothekern in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder ist auch in Flächenländern wie Mecklenburg-Vorpommern ungebrochen hoch.“

    In der Zahnmedizin wurde die Spitzengruppe sogar sechzehn Mal erreicht. Spitzenbewertungen erzielte das Studienfach unter anderem in den Kategorien: Allgemeine Studiensituation, Prüfungen, Studienorganisation, Wissenschaftsbezug und Räume. Die Biologie kam ebenfalls in den Kategorien Allgemeine Studiensituation und Prüfungen in die Spitzengruppe. Außerdem punktete sie bei der Kategorie Vermittlung von Fachkompetenzen sowie in fünf weiteren Kategorien. Im Fach Mathematik hat die Universität in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ die Spitzengruppe erreicht. Und die Politikwissenschaft wurde in der Kategorie Internationale Ausrichtung in die Spitzengruppe eingestuft.

    Die ausführlichen Ergebnisse für die Universität Greifswald finden Sie hier https://ranking.zeit.de/che/de/.

    Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen, mehr als 2600 Fachbereiche und 7000 Studiengänge hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Biologie/Biowissenschaft, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften, Sport/Sportwissenschaft, Sport Lehramt und Zahnmedizin.

    Weitere Informationen
    CHE-Hochschulranking 2018/19 https://ranking.zeit.de/che/de/
    Hintergründe zum CHE-Ranking http://www.che-ranking.de/

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Presse- und Informationsstelle
    Domstraße 11, Eingang 1
    17489 Greifswald
    Telefon 03834 420 1150
    pressestelle@uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).