idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2018 08:36

Gastprofessor aus Kanada forscht zur Sprachverarbeitung an der TU Kaiserslautern

Melanie Löw Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Kaiserslautern

    Professor Dr. Juhani Järvikivi von der Alberta Universität im kanadischen Edmonton ist in diesem Semester zu Gast bei Professorin Dr. Shanley Allen. Sie und ihr Team beschäftigen sich mit Psycholinguistik und Sprachentwicklung, dabei steht die Entwicklung der Sprache im Kindesalter im Mittelpunkt ihrer Forschung. Auch Järvikivi untersucht die Entwicklung von Sprache. Er geht dabei der Frage nach, wie sich das Verstehen von Sprache im Laufe des Lebens verändert.

    Professor Järvikivi erforscht, wie Menschen Sprache erlernen, verstehen und verwenden. Er untersucht unter anderem, wie wir Wörter erkennen und ob es zwischen geschriebener und gesprochener Sprache Unterschiede gibt. In einem Forschungsprojekt haben sein Team und er etwa analysiert, wie gesprochene Sprache im Gehirn bei Finnen verarbeitet wird, die Französisch lernen. Auch beschäftigt sich der Psycholinguist damit, wie Zuhörer Sätze oder Gespräche verarbeiten, deren Inhalte auf mehr als eine Weise verstanden werden können. Dies ist überraschend oft der Fall, etwa bei der Verwendung von Pronomen (zum Beispiel er, sie oder es), aber bereitet erwachsenen Muttersprachlern fast nie Probleme.

    Um die Entwicklung von Sprache bei Kindern im Vorschulalter zu erforschen, nutzt er Eye-Tracking-Brillen. Mithilfe dieser Technik kann er die Blickrichtung der Kinder in Echt-Zeit erfassen, wenn diese ein Buch vorgelesen bekommen. Mit den gewonnenen Daten erhofft sich der Forscher ein besseres Verständnis darüber, wie Wörter und Sätze im Kindesalter verarbeitet werden.

    Im Fokus des Forschers steht vor allem die Frage, wie sich das Verstehen von Sprache über die Lebensspanne von der Kindheit bis ins hohe Alter hin verändert. Järvikivi wird dazu an der TU Kaiserslautern eng mit dem Team von Professorin Allen zusammenarbeiten, das sich insbesondere damit beschäftigt, wie sich das Sprachverstehen von Kindern entwickelt. Er ist bis Juli zu Gast auf dem Campus.

    Fragen beantwortet:
    Professorin Dr. Shanley Allen
    Lehrgebiet Psycholinguistik und Sprachentwicklung
    Tel.: 0631 205-4136
    E-Mail: allen[at]sowi.uni-kl.de


    Images

    Professor Dr. Juhani Järvikivi
    Professor Dr. Juhani Järvikivi
    Foto: TUK/Thomas Koziel
    None

    Der Forscher untersucht unter anderem, wie sich das Verstehen von Sprache über die Lebensspanne von der Kindheit bis ins hohe Alter hin verändert.
    Der Forscher untersucht unter anderem, wie sich das Verstehen von Sprache über die Lebensspanne von ...
    Foto: TUK/Thomas Koziel
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Language / literature, Psychology
    regional
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).