idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Leverkusen (DCCV) - Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV) schreibt für das Jahr 2004 Stipendien für Forschungen in Deutschland auf dem Gebiet der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in Höhe von insgesamt 43.000,- Euro aus.
Ludwig-Demling-Forschungspreis
Der im Jahr 2004 zum sechsten Mal zu vergebende und mit 25.000,- Euro dotierte "Ludwig-Demling-Forschungspreis" der DCCV, gestiftet von der Falk Foundation e.V. (Freiburg) wird in diesem Jahr für ein Vorhaben im Bereich der direkt patientenorientierten klinischen Forschung zu CED vergeben und soll ein Projekt fördern, welches Fragen der Diagnostik, Therapie oder Prophylaxe der CED thematisiert. Bewerbungsfrist: 31. Januar 2004.
Der Ludwig-Demling-Forschungspreis ist ein Forschungsstipendium für in Deutschland arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die neue Vorhaben zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beginnen wollen und sich durch Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe oder durch andere wissenschaftliche Leistungen bereits ausgezeichnet haben. Das Stipendium soll die Möglichkeit geben, erste Ergebnisse mit einem bestimmten Forschungsansatz zu erzielen, um sich darauf aufbauend dann um traditionelle Förderverfahren, beispielsweise bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zu bewerben. Das Stipendium kann auch Forschungsvorhaben ermöglichen, die von anderen Institutionen nicht oder nur selten gefördert werden.
Erstmals zwei DCCV-Ausbildungsstipendien
Die DCCV verstärkt ihre Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Crohn- und Colitis-Forschung. Erstmals werden im Jahr 2004 zwei Ausbildungsstipendien ausgeschrieben, die zudem mit je 9.000,- Euro höher dotiert sind als Stipendium "Junge Wissenschaft" der vergangenen Jahre. Erstmals sind im Rahmen der Ausbildungsstipendien auch Zuschüsse zu den persönlichen Aufwendungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich.
Neu ist schließlich auch eine enger gefasste inhaltliche Ausrichtung: Bei dem DCCV-Ausbildungsstipendium "Grundlagen- und klinische Forschung bei CED" 2004 muss es sich um ein Vorhaben aus der Grundlagen- oder klinischen Forschung bei CED handeln. Vorhaben aus dem Bereich der Komplementärmedizin, der ergänzenden Therapieverfahren, der Versorgungsforschung, der Epidemiologie und der wissenschaftliche Qualifikation (z.B. CED-spezifische gesundheitswissenschaftliche Methodenschulung) werden auf das DCCV-Ausbildungsstipendium "Komplementärmedizin und Gesundheitswissenschaften bei CED" 2004 verwiesen. Die DCCV behält sich vor, Bewerbungen im Zweifelsfall selbst einem dieser beiden mit je 9.000,- Euro dotierten Stipendien zuzuordnen. Bewerbungsfrist für beide Stipendien ist der 15. Mai 2004.
Die DCCV-Ausbildungsstipendien sollen an diejenigen vergeben werden, die geeignet erscheinen, sich im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Karriere als unabhängig Forschende auf dem Gebiet der CED zu etablieren. Förderfähig sind Studentinnen und Studenten ebenso wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Beginn ihrer Laufbahn, wobei Forschungsvorhaben, z.B. im Rahmen einer Promotion, ebenso wie Gastaufenthalte an Forschungszentren im Ausland finanziert werden können. Antragstellerinnen bzw. Antragsteller müssen zum Zeitpunkt der Antragstellung in Deutschland arbeiten oder studieren.
Ausschreibungstexte und Merkblätter mit Vergaberichtlinien können in der DCCV-Geschäftsstelle (Paracelsusstr. 15, 51375 Leverkusen; Tel.: 0214-87608-12, Fax: 0214-87608-88; Email: info@dccv.de) angefordert oder im Internet abgerufen werden (http://www.dccv.de/stipendien).
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).