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09/26/2003 08:47

PR-Fuchs 2003 für Projekt "Tübinger Kinder-Uni"

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Der PR-Fuchs 2003, eine Auszeichnung für die kreativste PR-Aktion einer deutschen Hochschule durch den Verein PRO Wissenschaft, geht in diesem Jahr an die Universität Tübingen und das Schwäbische Tagblatt für das Kooperationsprojekt "Tübinger Kinder-Uni".

    Medieninformation von PRO Wissenschaft e.V.
    Verein zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit

    "Ein kommunikativer Leuchtturm bei der Öffnung der Universität für die Öffentlichkeit"

    Der PR-Fuchs 2003, eine Auszeichnung für die kreativste PR-Aktion einer deutschen Hochschule durch den Verein PRO Wissenschaft, geht in diesem Jahr an die Universität Tübingen und das Schwäbische Tagblatt für das Kooperationsprojekt "Tübinger Kinder-Uni".

    Die Tübinger Universität und das Schwäbische Tagblatt (Redakteurin Ulla Steuernagel und Redakteur Ulrich Janssen) werden von dem gemeinnützigen Verein PRO Wissenschaft e.V. für die beste und kreativste Kommunikationsarbeit mit dem diesjährigen "PR-Fuchs 2003" ausgezeichnet. Das Preisgeld umfasst 2500,-- Euro.
    Der Preis wird am 26.9.03 auf der Jahrestagung der Hochschulpressesprecher in Dortmund (Universität Dortmund/Fachhochschule Dortmund) verliehen.

    Die "Kinder-Uni" besteht aus einer Serie von Vorlesungen von Professoren/innen exklusiv für Kinder. In jeder Vorlesung wird versucht, eine für Kinder interessante "Warum-Frage" in verständlicher Weise zu beantworten. Die Idee für das Projekt stammt von den beiden Redakteuren des Schwäbischen Tagblatts. Die Organisation und Durchführung liegt in den Händen der Pressestelle der Universität Tübingen.

    In der Begründung der Juroren für die Vergabe des 1. Preises an das Kooperationsprojekt der Universität Tübingen mit dem Schwäbischen Tagblatt heißt es u.a.:

    Die Universität Tübingen hat durch das Projekt der "Kinder-Uni" eine Aktivierung der Hochschulmitglieder, eine besonders sympathische Ansprache der nicht akademisch gebildeten Bevölkerung sowie eine eindrucksvolle Medienresonanz erreicht. Die "Kinder-Uni" bildet dadurch einen kommunikativen Leuchtturm bei der angestrebten Öffnung der Universität gegenüber der breiten Öffentlichkeit. Neben der brillanten Grundidee und der konzeptionellen Geschlossenheit beeindrucken vor allem die schnelle und unbürokratische Umsetzung, das Engagement der Professoren und ihr Mut zur Verständlichkeit sowie die gelungene mediale Vermarktung. Die Buchveröffentlichung und die Fortsetzung der Reihe stehen zudem für die Nachhaltigkeit dieses Erfolgs, durch den die Universität Tübingen bei den Einwohnern der Stadt und in ganz Deutschland einen großen Imagegewinn für sich sowie für die Wissenschaft insgesamt erreicht hat." Das Projekt sei innovativ und beispielgebend, so das Jurymitglied Prof. Dr. Peter Gaehtgens (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz), was schon jetzt die große Zahl von Nachahmern belegt.

    Die Mitglieder der Jury: Reiner Bensch, Pressesprecher Bauhaus-Universität Weimar, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressesprecher; Klaus Dittko, Geschäftsführer Agentur Scholz & Friends; Rudolf-Werner Dreier, Leiter Presse und Kommunikation Universität Freiburg, 2. Vorsitzender PRO Wissenschaft e.V.; Prof. Dr. Peter Gaehtgens, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz; Julia Koch, Redakteurin Der Spiegel; Dr. Markus Lemmens, Verleger, Lemmens Verlags- und Mediengesellschaft; Dr. Kristina R. Zerges, Leiterin des Referats für Presse und Information TU Berlin, 1. Vorsitzende PRO Wissenschaft e.V.;

    Neues Internetangebot von PRO Wissenschaft
    Der Verein PRO Wissenschaft hat sein WWW-Angebot völlig überarbeitet und erheblich erweitert. Unter der Adresse www.prowissenschaft.de findet man jetzt (fast) alle Informationen rund um das Thema "Wissenschaft und Öffentlichkeit". Dazu gehören aktuelle Berichte über Wissenschaftsevents, Veranstaltungen, Studienangebote, Seminare, Publikationen und vieles mehr. Damit soll einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben werden, sich schnell über bürgernahe Veranstaltungen und Aktivitäten aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung zu informieren.

    Der gemeinnützige Verein PRO Wissenschaft e.V., der seit 1993 den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verstärken und mit geeigneten Instrumenten fördern will, hatte im Frühjahr 2001 diesen Preis "PR-Fuchs" in Höhe von 2500,-- Euro erstmalig ausgeschrieben. Er soll jährlich die beste und kreativste PR-Aktion einer Pressestelle an einer deutschen Hochschule auszeichnen, die in ein nachhaltiges Konzept der Öffentlichkeitsarbeit eingebunden ist. Mit dem "PR-Fuchs" soll die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen weiter professionalisiert werden, so die Vorstandsvorsitzende des Vereins und Pressesprecherin der TU Berlin, Dr. Kristina R. Zerges.

    Weitere Informantionen erteilt Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Vorstandsvorsitzende des Vereins PRO Wissenschaft e.V.; c/o TU Berlin, Pressestelle, Tel.: 030/ 3142 3922; Fax: 030/3142 3909; E-Mail: zerges@tu-berlin.de.
    "PRO Wissenschaft" im Netz: www.prowissenschaft.de.


    More information:

    http://www.prowissenschaft.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

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