idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Wintersemester 2018/19 bietet die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn einen neuen berufsbegleitenden Master- Verbundstudiengang Angewandte Informatik an.
Der Verbundstudiengang Angewandte Informatik orientiert sich an den Haupteinsatzfeldern und Entwicklungstrends der Informatik und vermittelt anwendungsorientierte fachliche und überfachliche Kompetenzen für qualifizierte Tätigkeiten in Wirtschaft, Forschung und Verwaltung. Den Studierenden stehen die beiden Studienrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration zur Auswahl. Er richtet sich an Berufstätige, insbesondere an Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker und Informationstechnische Assistenten, die ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen erweitern möchten und im Anschluss an ein absolviertes Bachelorstudium eine höhere Qualifikation auf Masterniveau an einer staatlichen Fachhochschule anstreben.
Studienvoraussetzung ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss eines Studiengangs Informatik, Angewandte, Praktische oder Technische Informatik mit mindestens 180 Credtis nach ECTS. Die Studiendauer beträgt 6 Semester, bei einem Bachelorabschluss mit 210 Credits 5 Semester.
Der Studiengang wird als Verbundstudiengang im Rahmen des berufsbegleitenden Verbundstudiums der nordrhein-westfälischen Fachhochschule angeboten. Die optimal abgestimmte Kombination von Selbst- und Präsenzstudium gibt Berufstätigen die Möglichkeit, sich weiterzuqualifizieren und Aufstiegschancen zu verbessern, ohne eine Auszeit aus dem Beruf zu nehmen. Die Präsenzphasen in der Hochschule finden in der Regel 14-täglich samstags statt.
http://www.fh-swf.de/cms/vb-ai-ma
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Information technology
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).