idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2018 10:06

Netzwerk für Agrarkarrieren

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Förderung des Projekts „Netzwerk für Agrarkarrieren – AgriCareerNet“ um zwei Jahre verlängert. Mit dem Projekt öffnet sich die Universität Göttingen stärker Berufstätigen und Berufsrückkehrern: Zum Wintersemester 2019/2020 soll der berufsbegleitende Master-Studiengang Agribusiness (MBA) starten.

    Pressemitteilung Nr. 148/2018

    Netzwerk für Agrarkarrieren
    BMBF verlängert Förderung für Projekt „AgriCareerNet“ – berufsbegleitender Studiengang geplant

    (pug) Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Förderung des Projekts „Netzwerk für Agrarkarrieren – AgriCareerNet“ um zwei Jahre verlängert. Mit dem Projekt öffnet sich die Universität Göttingen stärker Berufstätigen und Berufsrückkehrern: Zum Wintersemester 2019/2020 soll der berufsbegleitende Master-Studiengang Agribusiness (MBA) starten. AgriCareerNet ist eine Kooperation der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen und der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Das BMBF fördert das Projekt bis Juli 2020 mit insgesamt rund 2,8 Millionen Euro, die jeweils zur Hälfte nach Göttingen und nach Osnabrück gehen.

    Der geplante Studiengang richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die sich gezielt im Hinblick auf Management-Fähigkeiten weiterbilden möchten. Bislang fanden sieben Probemodule mit insgesamt mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Im laufenden Sommersemester wird das achte Modul angeboten, diesmal zum Thema „Personalmanagement im Agribusiness“. Dabei werden die Themenblöcke im Blended-Learning-Verfahren über Texte, Webinare, Rollenspiele, Selbsttests und Lernvideos sowie Diskussionen und Präsentationen an den Präsenztagen erarbeitet. In der zweiten Förderphase sollen die bisher erarbeiteten Konzepte und Angebote evaluiert und weiterentwickelt werden. Schwerpunkte bilden dabei die Themen E-Learning und Digitalisierung.

    „Die erneute Förderung zeigt, dass wir gute Arbeit geleistet haben und der eingeschlagene Weg mit der Planung eines berufsbegleitenden MBA-Studiengangs der richtige ist“, erklärt Prof. Dr. Achim Spiller, Projektleiter und Professor für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Universität Göttingen. AgriCareerNet ist in das Konzept der Offenen Hochschule Niedersachsen eingebettet, mit dem das Land seit 2012 die Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen fördert. Weitere Informationen sind unter http://www.agri-career.net/agricareernet zu finden.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Achim Spiller
    Georg-August-Universität Göttingen
    Fakultät für Agrarwissenschaften
    Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-26241
    E-Mail: a.spiller@agr.uni-goettingen.de
    Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/11280.html


    More information:

    http://www.agri-career.net/agricareernet


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).