idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2018 10:46

TU Berlin kooperiert mit dem Goethe-Institut Kairo

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Neues Angebot für Schulabsolventen zur Vorbereitung auf ein Fachstudium an einer deutschen Hochschule

    Am 18. Juni 2018 wurde der Kooperationsvertrag zum Aufbau und Betrieb des Studienkollegs Ägypten des Goethe-Instituts Kairo in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin unterzeichnet. Das Programm ermöglicht es, jungen Schulabsolventinnen und Schulabsolventen aus der Region Nordafrika und Nahost, am Goethe-Institut Kairo das Studienkolleg zu absolvieren und dadurch eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen.

    „Erstmalig können Schulabsolventinnen und Schulabsolventen aus dem Nahen Osten und Nordafrika am Goethe-Institut Kairo den Schwerpunktkurs Technik absolvieren. Das Goethe-Institut leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung von Bildungsbiografien“, so Sebastian Vötter, Leiter der Sprachabteilung und stellvertretender Institutsleiter des Goethe-Instituts Kairo.

    Im Neubau des Goethe-Instituts Kairo erhalten die Teilnehmenden neben 15 Semesterwochenstunden Deutschunterricht auch Mathematik-, Chemie-, Physik- und Informatikunterricht auf Deutsch.

    Die „Prüfung zur Feststellung der Eignung für die Aufnahme eines Fachstudiums an einer deutschen Hochschule" – die sogenannte Feststellungsprüfung – wird ab Juli 2019 von der Technischen Universität Berlin in Kairo abgenommen. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung können sich Absolventinnen und Absolventen auf technische und naturwissenschaftliche Bachelorstudiengänge in Deutschland bewerben.

    Prof. Dr. Angela Ittel, Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung der Technischen Universität Berlin, betont: „Für die TU Berlin steht die Kooperation mit dem Goethe-Institut Kairo im Einklang mit unserem strategischen Engagement in der Region Nahost. Durch das Studienkolleg Ägypten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Studierbefähigung von Studieninteressierten und geben dadurch insbesondere jungen Frauen eine Chance, in Deutschland zu studieren.“

    Weitere Informationen:
    Stefanie Terp
    Pressesprecherin der TU Berlin
    Tel.: 030 314-23922
    E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).