idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dokumentation von 35 Einzelaktionen des Projekts REMOTEWORDS
Mit Beiträgen von Christoph Asendorf, Tanja Dückers, Sabine Fabo
, Clemens Krümmel,
Hans Ulrich Reck, Klaus Staeck,
Klaus Theweleit und Siegfried Zielinski
"Orbitale Irritationen“ ist Kooperationsprojekt zwischen der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und dem Herbert von Halem Verlag
Am 24. April 2008 beschrifteten Achim Mohné und Uta Kopp das erste Dach für ihr Langzeitprojekt REMOTEWORDS auf dem Fuhrwerkswaage Kunstraum in Köln. Die dafür in Zusammenarbeit mit Kurator Jochen Heufelder entwickelte Botschaft IN ART WE TRUST ist seitdem aus der Luft zu lesen. Nur wenige Zeit später aktualisierte der Satellitennavigationsgigant Google Earth seine Bilddaten für die GPS Koordinaten 50°51’50.6″N 7°00’15.3″E und die analog nach oben gesandte Botschaft schrieb sich für immer in die digitale Oberfläche des virtuellen Globus ein. Dieser ersten Botschaft folgten weitere auf der ganzen Welt, die immer in Zusammenarbeit mit Kuratoren und Schriftstellern für einen jeweiligen Ort entwickelt wurden.
REMOTEWORDS ‚hackte‘ virtuelle Globen mit Klaus Staecks Botschaft OFF LIMITS FOR GOOGLE, das Kunstimuuseum in Tallin mit CLICK HERE >, oder gar in Zusammenarbeit mit Peter Weibel den gesamten realen Erdball über fünf Kontinente gestreckt mit ONE EARTH UNITES MANY WORLDS. Und 2015 wurde zum 25-jährigen Bestehen der Kunsthochschule für Medien Köln ein Hausdach am Filzengraben 18-24 die 25. Station des Langzeitprojekts und mit dem Titel WHITE GROUND BLACK SQUARE (RW.25) bemalt und als QR-Code dargestellt – in Anspielung auf das scharf-unscharfe quadratische KHM-Logo und für immer lesbar aus der Google-Earth-Luft!
Der Band 2 der Edition KHM dokumentiert die fünfunddreißig Einzelaktionen des Projekts REMOTEWORDS und kontextualisiert sie erstmals umfassend mithilfe sehr unterschiedlicher Stellungnahmen und Aufsätzen aus kulturwissenschaftlicher, kunst- und mediengeschichtlicher, literarischer und medienpsychologischer Sicht.
"Orbitale Irritationen" erscheint in der edition KHM, einem Kooperationsprojekt zwischen der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Herbert von Halem Verlag.
Herbert von Halem Verlag, 2018
316 S., 102 Abb., dt. / engl.
Schweizer Klapproschur mit offener Fadenbindung
39,80 EUR
ISBN 978-3-86962-302-3
https://www.halem-verlag.de/orbitale-irritationen/
http://www.remotewords.net/pages/portfolio/publication2018orbitale-irritationen/
http://www.khm.de
Criteria of this press release:
Journalists
Art / design, Cultural sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).