idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/2003 09:08

Gesundheitswesen: Erste Absolventin des Modellstudiengangs

Rudolf Haupt M. A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Hochschule Niederrhein entlässt die erste Diplom-Gesundheitsökonomin auf den Arbeitsmarkt

    Berufsstart als Medizin-Controllerin

    Das Gesundheitswesen kennt Birgit Fifer aus den verschiedensten Perspektiven: als langjährige Krankenschwester des Cäcilien-Hospitals in Krefeld-Hüls, als Studentin des ersten Jahrgangs des Studiengangs Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein und auch als kostenproduzierendes System. Als erste Absolventin des bundesweit einmaligen Modellstudiengangs trat sie am 1. Oktober als Medizin-Controllerin in die Dienste des Klinikums Krefeld, wo sie sich zusammen mit einem
    Oberarzt um den effektiven Mitteleinsatz in 19 Einzelkliniken kümmert.

    Die überbordenden Kosten des deutschen Gesundheitssystems in den Griff zu kriegen - dafür sind die Absolventen des Krefelder Studiengangs besonders geeignet. Sie vereinen Querschnittswissen aus Informatik, Betriebswirtschaft, Medizin und Medizintechnik und haben nur ein Problem - dass ihr Berufsbild auf dem Arbeitsmarkt noch nicht bekannt genug ist. Besonders bei der Besetzung von Medizin-Controller-Stellen in Krankenhäusern haben sie jedoch gegenüber Ärzten die eindeutig fundiertere Vorbildung.

    Davon konnte Birgit Fifer die Geschäftsführung des Krefelder Klinikums überzeugen - nicht zuletzt durch ihre Diplomarbeit. Die schrieb sie, betreut von Professorin Dr. med. Saskia Drösler, über die geriatrische Tagesklinik des Cäcilien-Hospitals unter Berücksichtigung der veränderten Krankenhausfinanzierung. Nach zehn Semestern schloss sie das Studium mit der Gesamtnote gut ab. Ein Studium, das den Studenten in den ersten zwei Jahren den permanenten Wechsel zwischen Hörsaal und Praxis auferlegt. Da Birgit Fifer bereits eine Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen hatte, konnte sie die Praxisphasen zur Teilzeitarbeit nutzen - und damit ihr Studium finanzieren. Viel Zeit für die geselligen Seiten des Studentenlebens blieben der Hausfrau und Mutter dadurch nicht. Sie hatte ihr Ziel stets fest im Blick und hat dieses nun in der denkbar kürzesten Zeit erreicht. Effektiver Mitteleinsatz eben.


    Images

    Zum bestandenen Examen gratulieren der ersten Krefelder Gesundheits-Ökonomin Birgit Fifer (Mitte) ihre Diplom-Betreuerin Prof. Dr. med. Saskia Drösler und Dekan Prof. Dr. Ulrich Hemmert
    Zum bestandenen Examen gratulieren der ersten Krefelder Gesundheits-Ökonomin Birgit Fifer (Mitte) ih ...

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).