idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2003 00:00

Junge Chemie-Informations-Forscher ausgezeichnet

Wencke Loesener Marketing & PR
Fachinformationszentrum Chemie GmbH

    FIZ CHEMIE Berlin-Preise 2003 für hervorragende Arbeiten zum Fachgebiet Chemie-Information-Computer gehen an Dr. Frank Oellien und Gabriele Vierhuff

    Berlin/München, 7. Oktober 2003 - Der Chemiker Dr. Frank Oellien und die Informatikerin Gabriele Vierhuff sind die Gewinner der diesjährigen FIZ CHEMIE Berlin-Preise. Die Auszeichnungen werden einmal im Jahr von der Fachgruppe "Chemie-Information-Computer" (CIC) in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für jeweils eine herausragende Dissertation und eine herausragende Diplomarbeit auf dem Gebiet der Chemo-Informatik vergeben. Oellien erhält den Preis für seine Doktorarbeit "Algorithmen und Applikationen zur interaktiven Visualisierung und Analyse chemiespezifischer Datensätze". Vierhuff gewann mit ihrer Diplomarbeit "Konzeption und Design eines Systems zur Anwendung von Struktur-Wirkungs-Beziehungen auf die Risikoanalyse von Umweltchemikalien". Die Preise werden am 7. Oktober auf der GDCh-Jahrestagung in München überreicht.

    "Frank Oellien und Gabriele Vierhuff haben durch ihre Bereitschaft, multidisziplinär wissenschaftlich zu arbeiten, wertvolle Beiträge zur Unterstützung der Chemie- und der Umweltforschung geliefert. Beide preisgekrönten Arbeiten verbinden Chemie, Biologie und Informatik in engster Weise. Damit erfüllen sie vorbildlich die Anforderungen, die heute an qualifizierte Chemie-Fachinformationssysteme gestellt werden", begründet Professor Dr. René Deplanque, wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer des FIZ CHEMIE Berlin. Deplanque erklärt, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssten sich in mindestens zwei Fachgebiete tief einarbeiten, um die hohen Anforderungen erfüllen zu können. Dies setze eine große Portion Eigenengagement voraus.

    Frank Oellien (Jahrgang 1970) studierte Chemie an den Universitäten Oldenburg und Bayreuth. Seine Dissertation erarbeitete er am Computer-Chemie-Centrum der Universität Erlangen-Nürnberg. Oellien entwickelte verschiedene Software-Module zur Lösung spezieller Aufgaben in der Chemie-Fachinformation. Heute ist er als BioChemInformatics Scientist bei der Intervet Innovation GmbH in Schwabenheim bei Mainz beschäftigt.

    Gabriele Vierhuff (Jahrgang 1979) studierte "Naturwissenschaftliche Informatik" in Bielefeld. Ihre Diplomarbeit entstand in Kooperation zwischen den Arbeitsgruppen "Medizinische und Bioinformatik" der Universität Bielefeld und "Bioorganische Chemie" der Universität Bremen. Vierhuff entwarf Konzept und Design für ein Softwaresystem zur Abschätzung von Risiken, die sich für die Umwelt aus Schadstoffen und Wirkstoffen in Alt- und Neuchemikalien ergeben können. Zur Zeit arbeitet sie in Bremen an ihrer Dissertation, in der sie das entworfene System implementieren und erweitern will.

    Bilder beider Preisgewinner sind auf dem FIZ CHEMIE Berlin-Webserver unter
    "http://www.fiz-chemie.de/de/aktuelles/"; abrufbar.

    Weitere Informationen:

    FIZ CHEMIE Berlin
    Franklinstraße 11
    D-10587 Berlin

    Dr. Anthony R. Flambard
    Leiter Marketing & Vertrieb
    Tel.: (+49 30) 39977-140
    Telefax: (+49 30) 399 77-132
    E-Mail: arf@fiz-chemie.de

    Alle Aussagen in vorangestellter Pressemitteilung, die nicht historischen Charakters sind, beziehen sich auf die Zukunft im Sinne des U.S. Sicherheitsgesetzes. Die vorausschauenden Aussagen sind Annahmen, die auf dem gegenwärtigen Informationsstand basieren und somit gewissen Unsicherheitsfaktoren unterliegen. Tatsächlich eingetretene Ergebnisse können von den vorausgesagten Ergebnissen durch vielfältige Faktoren wesentlich abweichen, hervorgerufen z. B. durch Veränderungen bezüglich Technologie, Produktentwicklung oder Produktion, Marktakzeptanz, Kosten oder Preise der Produkte von FIZ CHEMIE Berlin und Abhängigkeiten von Kooperationen und Partnern, Genehmigungsverfahren, Wettbewerb, geistigen Eigentums oder Patentschutz- und Copyrightrechten.


    More information:

    http://www.chemistry.de
    http://www.fiz-chemie.de/de/aktuelles/


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).