idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/2003 15:20

Erfurter Bautage: Tagung zu Dolomitkalkmörteln

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    An der Fachhochschule Erfurt findet am 9. Oktober 2003 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema "Umweltbedingte Gebäudeschäden an Denkmälern durch die Verwendung von Dolomitmörteln" statt. Seitens der FH sind die Fachbereiche Bauingenieurwesen sowie Konservierung und Restaurierung beteiligt, Organisator ist das Institut für Steinkonservierung e.V. aus Mainz. Das Institut ist eine gemeinsame Einrichtung der staatlichen Denkmalpflege der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thürin-gen.
    Dolomitkalk wird aus Dolomitstein durch Brennen bei Temperaturen zwischen 900°C und 1200°C hergestellt. Dolomitkalkmörtel werden häufig als solche nicht erkannt und mit Kalk- oder Kalk-Zement-Mörteln verwechselt. Werden dann ungeeignete Putze etc. verwendet, so kann dies umfassende Bauschäden zur Folge haben.
    Vorgestellt werden auf der Tagung die im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Modellprojekts in den letzten drei Jahren durchgeführten Untersuchungen zu Schadensmechanismen und modellhaften Restaurierungsstrategien an drei Baudenkmälern, dem Schloss Altenburg (Thüringen), dem Kapitelsaal des ehemaligen Benediktinerinnenklosters in Riesa (Sachsen) und der ehemaligen Augustinerkirche in Trier (Rheinland-Pfalz). Darüber hinaus werden die Eigenschaften historischer und moderner Dolomitkalke sowie die Bildung von Magnesiumsulfatsalzen diskutiert. Problematisch ist insbesondere die Reaktion dieser Salze mit anderen Baustoffen. An den Untersuchungen waren neben dem Institut für Steinkonservierung e.V., die Materialforschungs- und Prüfanstalt an der Bauhaus Universität Weimar, das Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt in Dresden und das Institut für Geotechnik der TU Dresden beteiligt.
    Die Forschungsergebnisse sind von Bedeutung für den Umgang mit dolomitkalkhaltigen Putzen und Mauerwerk sowie für magnesiumsulfatbelastete Natursteine, Putze und Wandmalereien. Zu der Tagung erscheint auch der Abschlussbericht des DBU-Projekts im Rahmen der Berichtsreihe des Instituts für Steinkonservierung e.V.


    More information:

    http://www.fh-erfurt.de/aktuell/dolomit.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).