idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kontroversen auf europäischer Ebene, leidenschaftliche Debatten in Deutschland: Flucht, Migration und Integration gehören zu den drängendsten Themen auf der politischen Agenda. Unterschiedliche Akteure, Einrichtungen und Projekte beschäftigen sich mit den Herausforderungen, die sich aus diesen Themen ergeben; nicht zuletzt Forschende in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sind gefragt, ihre Expertise einzubringen. Einen Einblick in den Forschungsstand zum Thema Flucht und Integration gibt das neue Dossier von connectNRW, das ab sofort online verfügbar ist.
Das Dossier informiert über die Förderprogramme des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und enthält zudem Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, stellt Projekte aus der Praxis vor und liefert politische Hintergrundinformationen. Das Dossier von connectNRW erscheint halbjährlich mit wechselndem thematischen Fokus und gliedert sich in drei Bausteine: Landesebene, Bundesebene und europäische Ebene.
Hier gelangen Sie zum Dossier „Forschung zu Flucht und Integration“ von connectNRW:
http://connectnrw.de/media/content/Dossier_Flucht_Integration_connectNRW_2018.pd...
Über die Plattform connectNRW
connectNRW ist die Plattform zur Vernetzung der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Die Plattform arbeitet seit Frühjahr 2016 im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Geschäftsstelle von connectNRW ist im DLR Projektträger angesiedelt, der Landes‐ und Bundesministerien bei der Umsetzung von Forschungsförderprogrammen unterstützt und für die Europäische Kommission, Stiftungen und Verbände tätig ist.
Kontakt:
connectNRW
Plattform Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
Sandra Brouwers
DLR Projektträger
Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn
Tel.: 0228 3821-1933
E-Mail: connectnrw@dlr.de
http://www.connectNRW.de
https://twitter.com/connect_nrw
Bietet Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und informiert über Förderprogramme und Projekt ...
Source: © connectNRW
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Cultural sciences, Law, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).