idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2018 16:16

Brandenburger Jahrestagung zum Europäischen Sozialfonds am 4. Juli 2018 an der TH Wildau

Dipl.-Ing. Bernd Schlütter Hochschulmarketing
Technische Hochschule Wildau

    Am 4. Juli 2018 fand an der Technischen Hochschule Wildau die Brandenburger Jahrestagung zum Europäischen Sozialfonds (ESF) statt. An der Veranstaltung des Arbeitsministeriums nahmen Arbeitsministerin Diana Golze, Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer und EU-Referatsleiter Egbert Holthuis teil.

    Unter dem Motto „Gute Arbeit im digitalen Wandel“ stand die Brandenburger Jahrestagung zum Europäischen Sozialfonds (ESF) am 4. Juli 2018 an der Technischen Hochschule Wildau. Gastredner im Audimax war Egbert Holthuis, Referatsleiter bei der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration der Europäischen Kommission. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs nahmen Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen, und Hendrik Fischer, Staatsekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie, zu Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten der Digitalisierung für Arbeit und Wirtschaft Stellung.

    Vor Beginn der Jahrestagung besichtigten die Politiker gemeinsam mit der Präsidentin der TH Wildau, Professorin Dr. Ulrike Tippe, das Labor für Verkehrssystemtechnik und Logistik der Hochschule. Dort erläuterten der Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica, und Prof. Dr.-Ing. Anselm Fabig die interdisziplinäre Lehre und Forschung beim Thema Digitalisierung und die erfolgreiche Verbindung von Wissenschaft und betrieblicher Praxis. Im Rahmen einer virtuellen Fabrik mit dem Titel „Wildauer Maschinen Werke“ bearbeiten Lehrende und Studierende das Thema „Autonomes Fahren“ aus unterschiedlichsten Blickrichtungen: unter anderem der Hersteller, Zulieferer, Infrastrukturanbieter, Verkehrs- und Städteplaner, Verwaltungen und Fachkräfteausbildung.


    More information:

    https://www.th-wildau.de/hochschule/stabsstellen-und-zentrale-einrichtungen/hoch...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).