idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2018 09:44

Regensburger Institut bekommt Zugang zu Präsidentenbibliothek Boris Jelzin

Franz Kurz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg (IOS)

    Als vierter Standort in Deutschland hat Regensburg einen virtuellen Zugang zur Präsidentenbibliothek Boris Jelzin bekommen. Vertreter der russischen Nationalbibliothek und des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) unterzeichneten am Dienstag, 10. Juli, in St. Petersburg den zugrunde liegenden Kooperationsvertrag.

    Regensburg/St. Petersburg. Das IOS hat einen Fernzugang zur Präsidentenbibliothek Boris Jelzin erhalten. Vom Lesesaal des Regensburger Instituts aus gibt es unbeschränkten Zugriff auf die mehr als 600 000 Dokumente der digitalen Nationalbibliothek Russlands. Eingerichtet hatte den Zugang eine russische Delegation im Juni, offiziell freigeschaltet wurde er nun in der Feierstunde zur Unterzeichnung am Sitz der Nationalbibliothek in St. Petersburg. IOS-Direktor Ulf Brunnbauer betonte dabei: „Unser Institut hat schon immer eng mit Einrichtungen in Russland kooperiert. Mit der neuen Partnerschaft erschließt sich uns ein wunderbarer Schatz kultureller Überlieferung.“

    Die 2009 eröffnete Präsidentenbibliothek Boris Jelzin verfügt zwar nur über einen rein virtuellen Bestand, der ist dafür aber umso umfangreicher. 53 Prozent der Dokumente sind Archivmaterialien, darunter beispielsweise ein Brief Zar Alexanders I. an Napoleon. 45 Prozent sind digitalisierte Printmedien und 2 Prozent multimediale Materialien. Nur gut ein Drittel des Gesamtbestandes ist frei über das Internet einsehbar. Zugang zu allen Dokumenten gab es in Deutschland bislang nur in Berlin, München und Dresden – und nun eben auch in Regensburg. Der Zugriff hier ist über einen Arbeitsplatz in der Bibliothek des IOS möglich, der jedem Besucher offensteht.

    Die Vereinbarung soll zudem Grundlage für weitere gemeinsame Projekte des IOS und der Bibliothek sein und die Osteuropaforschung in Regensburg allgemein weiter stärken, die auch von der Universität schwerpunktmäßig verfolgt wird. Das IOS erforscht Geschichte und Gesellschaft des östlichen Europa. Außerdem beherbergt es eine international führende Spezialbibliothek zur Region.


    Images

    Der Lesesaal des Regensburger IOS. Von hier gibt es nun einen Zugriff auf den Gesamtbestand der Präsidentenbibliothek Boris Jelzin.
    Der Lesesaal des Regensburger IOS. Von hier gibt es nun einen Zugriff auf den Gesamtbestand der Präs ...
    IOS/neverflash.com
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, History / archaeology, Politics, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).