idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alumni und Freunde der TU Berlin stiften 33 Deutschlandstipendien
Im kommenden Studienjahr kann die TU Berlin zusätzlich 33 Deutschlandstipendien vergeben. Dies ist möglich aufgrund der großen Resonanz auf die zweite gemeinsame Spendenaktion vom Alumni-Programm, der Gesellschaft von Freunden und dem Career Service der TU Berlin. Mehr als 260 Spenderinnen und Spender aus den Reihen der Alumni sowie der Mitglieder der TU-Freundesgesellschaft haben sich an der diesjährigen vierwöchigen Aktion unter dem Motto „Einfach spenden, doppelt fördern“ beteiligt und gemeinsam mehr als 59.400 Euro gespendet.
Mit den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), das die Deutschlandstipendien fördert, konnte somit eine Gesamtsumme von rund 119.000 Euro erreicht werden, durch die die Vergabe von den zusätzlichen 33 Stipendien ermöglicht wird.
Unter dem Motto „Einfach spenden, doppelt fördern - Alumni und Freunde unterstützen Studierende“ hatten das Alumni-Programm, der Career Service und die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. bereits zum zweiten Mal zu der Spendenaktion aufgerufen und konnten den Erfolg der letztjährigen Aktion noch verbessern. 2017 wurden insgesamt 28 zusätzliche Stipendien eingeworben. Alumni und Mitglieder der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. haben sich auf diese Weise für den akademischen Nachwuchs ihrer Universität engagiert.
Die TU Berlin vergibt jedes Jahr Deutschlandstipendien an leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen.
Bei der Vergabe der Deutschlandstipendien belegt die TU Berlin einen Spitzenplatz unter den Berliner Hochschulen. Seit Einführung des Deutschlandstipendiums durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2011 konnten insgesamt bereits über 660 Stipendien an der TU Berlin vergeben werden.
Das Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine neue Förderkultur. Leistungsstarke und gesellschaftlich sowie sozial engagierte Studierende aller Nationalitäten werden für mindestens zwei Semester finanziell unterstützt. Die Höhe des Deutschlandstipendiums beträgt 300 Euro pro Monat. Die Förderung erfolgt in der Regel für mindestens ein Studienjahr, ist einkommensunabhängig und wird nicht auf das BAföG angerechnet. Das Geld kommt je zur Hälfte vom Staat und von privaten Förderern.
www.career.tu-berlin.de/einfach_foerdern
Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V.
Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. leistet materielle und ideelle Unterstützung für die TU Berlin. In dem Verein engagieren sich rund 800 Studierende, Absolventen, Lehrende, Industrie- und Wirtschaftsunternehmen sowie Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Sie kann auf eine 95-jährige Geschichte zurückblicken.
Alumni-Programm
Über ihr Alumni-Programm hält die TU Berlin Kontakt zu mehr als 34.000 Absolventinnen und Absolventen sowie allen anderen ehemaligen Angehörigen der Universität. Es gehört zu den größten und traditionsreichsten Alumni-Programmen an deutschen Hochschulen.
Career Service
Der Career Service der TU Berlin unterstützt zum einen Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen bei der erfolgreichen Gestaltung der Transitphase vom Studium in den Beruf, zum anderen Unternehmen und andere potenzielle Arbeitgeber bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Stefanie Terp
Technische Universität Berlin
Pressesprecherin
Tel.: 030/314-23922
E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
http://www.career.tu-berlin.de/einfach_foerdern
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).