idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2003 17:07

Professor Daugs tödlich verunglückt

Dr. Manfred Leber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Universitätspräsidentin Wintermantel: Einer der aktivsten und produktivsten Wissenschaftler

    Prof. Dr. Reinhard Daugs (56), Leiter des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes, ist am Samstag in Martinique bei einer Radfahrt tödlich verunglückt. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel brachte die Bestürzung, mit der die Nachricht an der Universität aufgenommen wurde, zum Ausdruck: "Die Universität ist erschüttert vom tragischen Tod ihres Professors Dr. Reinhard Daugs. Er war einer ihrer aktivsten und produktivsten Wissenschaftler, der in Forschung und Lehre Außergewöhnliches geleistet hat. Darüber hinaus lag ihm die Universität allgemein am Herzen. So war er Dekan der Philosophischen Fakultät und Erster Vizepräsident der Universität. Ein besonderes Anliegen in den letzten Jahren waren ihm die neue Herausforderung des E-Learning und die Entwicklung der Virtuellen Universität."

    Professor Daugs wurde 1987 auf den Saarbrücker Lehrstuhl für Sportwissenschaften berufen und gleichzeitig mit der Leitung des Sportwissenschaftlichen Instituts beauftragt. Mit der ihm eigenen Begeisterung und mit unermüdlichem Einsatz baute er in den darauf folgenden Jahren das Institut zu einer national und international renommierten sportwissenschaftlichen Ausbildungs- und Forschungsstätte aus. Seinem Einsatz war es auch zu verdanken, dass das Institut 1998 bei der Strukturentscheidung der damaligen Landesregierung gestärkt hervorging. Daran hatte nicht nur sein wissenschaftliches Ansehen - untermauert durch mehrere ehrenvolle Rufe - sondern auch sein Engagement außerhalb der Universität wesentlichen Anteil. Mit Erfolg gelang es ihm, sowohl die Integration des Sportwissenschaftlichen Instituts in die Universität voranzubringen als auch auf Grund der Besonderheiten der sportwissenschaftlichen Ausbildung eine größtmögliche Eigenständigkeit zu bewahren. Auch der Ausbau des Hochschulsports war ihm ein wichtiges Anliegen.

    Mit großem Erfolg förderte er die sportwissenschaftliche Forschung durch verstärkte Drittmitteleinwerbungen und zahlreiche Promotionen und Habilitationen. Auch wenn sein Forschungsschwerpunkt auf der Bewegungs- und Trainingswissenschaft, insbesondere der Motorikforschung lag, so zeichnete sich Daugs durch ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Initiativen aus, unter denen der Aufbau und die Leitung der Virtuellen Saar Universität (VISU), die alle Aktivitäten zum Einsatz neuer Medien an der Universität bündelt, besonders hervorzuheben ist.

    Professor Daugs war Dekan der Philosophischen Fakultät (1994 - 96), Erster Vizepräsident (1999 - 2001) sowie Gründungsmitglied und Erster Stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftsforums Saar. Er initiierte zahlreiche nationale und internationale Symposien, war Sondergutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Vizepräsident der internationalen Gesellschaft für Sportmotorik und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in mehrere Fachausschüsse berufen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).