idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2003 10:04

RUB auf der Biotechnica: Schädelimplantate, automatische Weinkontrolle

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Perfekt angepasste Schädelimplantate aus Titan und den On-Line General Analyser (OLGA) zur Kontrolle von Gärungsprozessen präsentieren RUB-Wissenschaftler auf der Biotechnica 2003 vom 7. - 9. Oktober in Hannover.

    Bochum, 07.10.2003
    Nr. 308

    Bochumer Schädelimplantat weltweit etabliert
    Weinkontrolle mit OLGA
    RUB stellt auf der Biotechnica 2003 aus

    Perfekt angepasste Schädelimplantate aus Titan und den On-Line General Analyser (OLGA) zur Kontrolle von Gärungsprozessen präsentieren RUB-Wissenschaftler auf der Biotechnica 2003 vom 7. - 9. Oktober in Hannover. Der Lehrstuhl für Produktionssysteme und die Arbeitsgruppe Elektroanalytik & Sensorik stellen sich und ihre Arbeit auf dem Gemeinschaftsstand "Forschungsland NRW" in der Halle 2 vor. Bei der Biotechnica, die bedeutendste Biotech-Messe in Europa, treffen sich Forscher und Industrie.

    Implantate gegen Schädeldefekte

    Tumore, Knochenerkrankungen oder Unfälle können zum "Loch im Kopf" oder zur "Delle in der Stirn" führen. Mit Hilfe von Implantaten kann die Schädeldecke rekonstruiert werden. Auf der Biotechnica stellen das Team um Dr.-Ing. Wehmöller (Lehrstuhl für Produktionssysteme) zwei verschiedene Verfahrenstechniken vor. Die "Bochumer Schädelimplantate" aus Reintitan wurden schon vor Jahren vom Technologiezentrum der RUB entwickelt und haben heute fast 300 Patienten in Deutschland, Europa und den USA geholfen. Per Computertomographie wird der geschädigte Schädelbereich genau erfasst und so die Konstruktionsvorlage für das Titanimplantat erstellt. Das Universitätszentrum Medizintechnik der RUB hat dieses Verfahren weiterentwickelt, dort erforschen Wissenschaftler Schädelimplantate aus Biomaterial, die sich mit der Zeit im Körper abbauen und durch eigene Knochenneubildung wieder ersetzt werden.

    Nährstoffgrundlage sichern

    Die Güte des Weines hängt nicht nur von der Traube ab, sondern auch vom Gärungsprozess, an dem Bakterien und Hefepilze beteiligt sind. Ob diese optimale "Arbeitsbedingungen" haben, kann z. B. am Verlauf der Glucose und Alkoholkonzentrationen ermittelt werden. OLGA kann mit Hilfe von winzigen Proben den Gärungsprozess kontrollieren und gegebenenfalls für entsprechende Veränderungen bspw. der Temperatur sorgen. Entwickelt wurde dieses Verfahren von der Arbeitsgruppe Elektroanalytik & Sensorik. Eingesetzt werden kann es nicht nur bei der Herstellung von Alkoholika, sondern z. B. auch in der Pharmaindustrie. Vorteilhaft bei diesem System ist, dass OLGA direkt in den Produktionsprozess eingreifen kann und ihn somit kontrolliert. Auf der Messe in Hannover werden dieses Gerät und erste Versuchsergebnisse vorgestellt.

    Weitere Informationen

    Dr.-Ing. Michael Wehmoeller, Fakultät für Maschinenbau, Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhr-Universität Bochum, Tel.: 0234/9128023, E-Mail: Michael.Wehmoeller@rub.de

    Dr. Thomas Erichsen, Arbeitsgruppe Elektroanalytik & Sensorik der Ruhr-Universität, Tel.: 0234/32-28202, Fax. 0234/32-14683, E-Mail: thomas.erichsen@rub.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/elan


    More information:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/elan


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).