idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburg, 26. August 2018 – Alster gegen Nil: Hamburg gewinnt beim studentischen Ruderwettkampf gegen Kairo
Das Hanse Boat Race, die Hochschulregatta der HSBA, fand erstmals mit internationaler Beteiligung statt. Mehr als 100 Zuschauer erlebten gutgelaunte und durchtrainierte Gäste aus Ägypten auf dem Gelände des Ruder-Clubs Allemannia von 1866.
In den vier Rennen auf der Außenalster konnte das Ruderteam der HSBA seinen Heimvorteil nutzen. Im Damen-Doppelzweier und Damen-Doppelvierer traten die Ägypterinnen mit einem Handicap an: Sie waren nur wenig vertraut mit ihren Booten. Im Männer-Vierer und -Achter setzten sich die Hamburger in zwei spannenden Rennen durch. Die Gäste aus Kairo sind auf dem Nil eher an Strömung als an Wind gewöhnt. Aber sie bewiesen Sportsgeist und feierten bei der Siegerehrung ausgelassen mit den Hamburgern. „Ich bin stolz auf mein Team, besonders auf den Damen-Zweier. Die beiden haben ihr erstes Rennen gewonnen“, so Maximilian Munski, HSBA-Chefcoach und Gewinner der Silbermedaille des Deutschland-Achter bei der Olympiade in Rio. Von den Gästen war er ganz begeistert. „Die Ägypter punkteten sofort mit Charme, Offenheit und Engagement.“
Die Pokale wurden überreicht von Dr. Johann Killinger, dem Vizepräses der Handelskammer Hamburg und Hauptsponsor des Hanse Boat Race. Die HSBA wurde bei der Siegerehrung vertreten vom Präsidenten, Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz und von Geschäftsführer, Dr. Uve Samuels. Musikalisch begleitet wurde das Rennen von der HSBA-Band.
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Sport science, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).