idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Rudolf Schieffer, Sekretar der Klasse für Geisteswissenschaften unserer Akademie, ist in der vergangenen Woche im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet verstorben.
Der Historiker Rudolf Schieffer wurde 1992 zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. Während seiner Zeit als Präsident der Monumenta Germaniae Historica von 1994 bis 2012 gehörte er der Akademie als korrespondierendes Mitglied an. Seit 2016 war er Mitglied des Präsidiums, seit 2017 Sekretar der geisteswissenschaftlichen Klasse.
Rudolf Schieffer war ein national und international hoch geachteter Wissenschaftler. Als Experte für mittelalterliche und neuere Geschichte war er 18 Jahre Präsident der Monumenta Germaniae Historica und als Mitglied in vielen wissenschaftlichen Organisationen engagiert wie z.B. in der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, in der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, als corresponding fellow in der Royal Historical Society und der Medievial Academy of America, als korrespondierendes Mitglied in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, in der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und in der Accademia Nazionale dei Lincei, Rom sowie der Görres-Gesellschaft.
Die Akademie verliert mit Rudolf Schieffer einen ihrer profiliertesten Wissenschaftler. Mit seiner hohen fachlichen und menschlichen Kompetenz war er ein allseits respektierter Kollege und Ratgeber, dessen Meinung stets Gewicht hatte.
Die Akademie wird Professor Dr. Rudolf Schieffer ein ehrendes Andenken bewahren.
Professor Dr. phil. habil. Rudolf Schieffer
AWK NRW/Andreas Endermann
None
Professor Dr. phil. habil. Rudolf Schieffer
AWK NRW/Andreas Endermann
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
History / archaeology
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).