idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2018 14:45

Psychologe erhält Förderpreis für Mitarbeit an populärwissenschaftlichem Psychologie-Magazin

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Für seine Verdienste beim Online-Magazin In-Mind wurde dem Saarbrücker Psychologie-Professor Malte Friese der Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) verliehen.

    Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat bei ihrer diesjährigen Fachtagung den renommierten Förderpreis für Psychologie an das Herausgeberteam des Online-Magazins „The Inquisitive Mind“, kurz In-Mind, verliehen. Der Saarbrücker Psychologie-Professor Malte Friese hat die deutschsprachige Ausgabe 2009 mitgegründet und seither als Mitherausgeber und Berater aktiv gestaltet. Aktuell wird das Magazin von Dr. Oliver Genschow und Dr. Jan Crusius (beide Universität zu Köln) und Dr. Melanie Sauerland (Universität Maastricht) geleitet.

    Das In-Mind Magazin veröffentlicht Artikel, die aktive Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Psychologie in leicht verständlicher Sprache für eine breite Öffentlichkeit schreiben. Daneben gibt es einen Psychologie-Blog sowie Rezensionen populärwissenschaftlicher Bücher.

    Der Förderpreis der DGPs wird alle zwei Jahre an Privatpersonen, Unternehmen, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens verliehen, die in besonderer Weise durch ihr Engagement zur Förderung von Forschung und Lehre im Fach Psychologie beigetragen haben. Die DGPs betont, dass es In-Mind „gelingt, aktuelle und anspruchsvolle Themen aus der psychologischen Forschung für Laien verständlich und interessant aufzubereiten. Dadurch leisten sie einen festen Beitrag zur psychologischen Bildung der Öffentlichkeit“. In seiner Laudatio sagte Conny Herbert Antoni, ehemaliger Präsident der DGPs: „Beeindruckend ist, mit welcher Professionalität das In-Mind-Team bei der Akquise und Begutachtung sowie bei der Endredaktion der Beiträge und der Verbreitung der In-Mind-Inhalte vorgeht. Ohne Zweifel verfügen alle Mitglieder des Teams über ein beachtliches Maß an Expertise in der Wissenschaftskommunikation.“


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Malte Friese
    Tel.: (0681) 3023196
    E-Mail: malte.friese@uni-saarland.de


    More information:

    http://de.in-mind.org/
    https://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1884&cHash=a...


    Images

    Malte Friese
    Malte Friese
    Foto: Thorsten Mohr/Universität des Saarlandes
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Psychology
    regional
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).