idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2003 11:36

Zwischen Nil und Niger

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Netzwerkbildung und Hochschulen in Afrika
    Tagung der Universität Leipzig und des
    Deutschen Akademischen Austauschdienstes
    vom 16. bis 18. Oktober 2003 in Leipzig

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst engagiert sich für den Ausbau der afrikanischen Hochschullandschaft. Es bestehen Partnerschaften mit Universitäten etwa in Äthiopien, Kenia, Sudan und Tansania. Der DAAD fördert diese bilaterale Zusammenarbeit, aber auch Netzwerkbildungen innerhalb Afrikas aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und des Auswärtigen Amtes. Allein 2002 unterstützte der DAAD mit rund 19 Millionen Euro mehr als 2500 Einzelstipendiaten (Studierende und Wissenschaftler) aus Afrika und Deutschland. Außerdem förderte er die Einrichtung neuer Studiengänge an den afrikanischen Partnerhochschulen.

    Das Institut für Afrikanistik an der Universität Leipzig und der DAAD empfangen vom 16. bis 18. Oktober im Rahmen des europäisch-islamischen Kulturdialogs 120 deutsche und afrikanische Experten, Intellektuelle, Journalisten, Dozenten und Stipendiaten, um mit ihnen über diese produktive Zusammenarbeit zu diskutieren und weitere Kooperationen zu entwickeln.

    Für den DAAD ist die Zusammenarbeit mit dem Leipziger Institut für Afrikanistik ein besonderer Glücksfall, da die Einrichtung in ihrer über hundert Jahre währenden Geschichte ein einzigartiges Profil ausgeprägt hat: Ein breiter Fächerkanon (afrikanische Sprachen und Literaturen, Geschichte und Kultur sowie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Afrikas) erlaubt es in Leipzig, multidisziplinär zu lehren, zu lernen und zu forschen.

    Die Veranstalter freuen sich, dass sie Dr. Uschi Eid, Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Ministerialdirigent Harro Adt, Beauftragter für Afrikapolitik im Auswärtigen Amt, zu der Tagung begrüßen dürfen.

    Das aktuelle Tagungsprogramm finden Sie unter www.daad.de.


    More information:

    http://www.daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).