idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Besuch einer Delegation der Hebei University of Technology an der EAH Jena
Eine Delegation der chinesischen Hebei University of Technology (HEBUT) aus Tianjing besuchte in der vergangenen Woche die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Geleitet wurde sie vom Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Han Xu.
Bereits im Juli dieses Jahres hatte Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor der EAH Jena, mit der HEBUT in Tianjing einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Hebei University of Technology gehört zu den chinesischen Top-Universitäten und ist unter anderem Teil des chinesischen Exzellenz-Programmes „Projekt 211“.
Am letzten Donnerstag wurden die chinesischen Gäste von Prof. Dr. Andreas Schleicher, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung, und Prof. Dr. Bruno Spessert, Prorektor für Forschung und Entwicklung der Jenaer Hochschule begrüßt. In ihrem Einführungsvortrag verwiesen die Prorektoren auf die über 100-jährige ingenieurwissenschaftliche Tradition am Standort Jena, verknüpft mit den Namen Carl Zeiss und Ernst Abbe, die heute an der EAH Jena fortgeführt wird. Die EAH Jena wurde im vergangenen Jahr in das deutsche Exzellenzprogramm „Innovative Hochschule“ aufgenommen.
Die Wissenschaftler aus der Metropole im Nordosten Chinas besichtigten unter anderem die Labore für Lasertechnik, Additive Technologien und Werkstofftechnik und zeigten sich von den Leistungen der EAH Jena beeindruckt. Danach wurde die Diskussion über geplante Kooperationen zwischen der EAH Jena und der HEBUT fortgesetzt. Die hohe Kompetenz beider Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaften ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Lehre, im Studierendenaustausch sowie in der Forschung.
Dr. Dirk Schlegel / sn
Dr. Dirk Schlegel
dirk.schlegel@eah-jena.de
Von links: Prof. Dr. Han Xu mit den Prorektoren der EAH Jena, Prof. Dr. Andreas Schleicher und Prof. ...
Foto: Ida Benkewitz, EAH Jena
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Electrical engineering, Environment / ecology, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).