idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 12. bis zum 22. Oktober 2018 bietet die Hochschule ein abwechslungsreiches Programm bei der Veranstaltungsreihe
Von Usability Tests bis zur digitalen Lehre – die Digitalisierung durchzieht alle Bereiche der TH Nürnberg. Beim Nürnberg Digital Festival vom 12. bis zum 22. Oktober 2018 präsentieren Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der TH Nürnberg in Vorträgen und Workshops aktuelle Trends der Digital-Szene und bieten auf der beliebten Plattform einen offenen Austausch über Technologien und Ideen an. Studierende des Studiengangs Technik-journalismus/Technik-PR berichten auf der Webseite nueww.de/festival über das Nürnberg Digital Festival.
Nürnberg, 16. Oktober 2018. Was steckt hinter dem Hype von Alexa, Siri, Google Home und Chatbots? Steigern Usability Tests wirklich den Erfolgsfaktor von Produkten? Und welche Vorteile hat digital gestütztes Lernen für Studierende? Die TH Nürnberg taucht bei dem Nürnberg Digital Festival vom 12. bis zum 22. Oktober auch dieses Jahr wieder in digitale Welten ein und beteiligt sich mit einem vielseitigen Programmangebot. Die Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft für die gesamte Metropolregion Nürnberg richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Digital- und Kreativwirtschaft, User und Studieninteressierte.
The Usability Factor: Improving your Success
Gute Usability und User Experience sind Erfolgsfaktoren für die Markteinführung von Produkten. Prof. Dr. Hans-Georg Hopf, akademischer Leiter der IT-Weiterbildung an der OHM Professional School der TH Nürnberg, stellt am 16. Oktober 2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr drei Themenblöcke zu Usability Engineering vor: Der Wissenschaftler gibt eine Einführung in das Usability Testen, präsentiert Neuentwicklungen zur Unterstützung von Usability Tests und präsentiert ein Schulungs- und Weiterbildungsprogramm im Bereich Usability Engineering. Zu jedem Themen-gebiet hält Prof. Dr. Hans-Georg Hopf einen 15 Minuten langen Kurzvortrag mit live-Demonstration. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Interessierte melden sich bei Studien-gangmanager Carsten Schmidhuber an: E-Mail: carsten.schmidhuber@th-nuernberg.de;
Tel: +49 911 424599-13.
Ort: Nürnberg, Usability Lab der TH Nürnberg, Wassertorstraße 10., Raum WG 210
Zeit: 16. Oktober 2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr
designers’CIRCLE: Conversational UI: Wir müssen reden!
Was kann künstliche Intelligenz für Conversational Interfaces leisten? Dieser Frage geht der DesignVerein beim Digital Festivals Nürnberg nach. Der DesignVerein ist der Alumni-Verein der Fakultät Design der TH Nürnberg und bietet mit der beliebten Veranstaltungsreihe designers’CICRLE regelmäßig spannende Fachvorträge für Studierende, Ehemalige und Interessierte. Am 16. Oktober 2018 lädt der DesignVerein zu dem Vortrag „Conversational UI: Wir müssen reden!“ von Clemens Weins um 19.00 Uhr ein.
Ort: Nürnberg, TH Nürnberg, Wassertorstr. 10, Raum WE012
Zeit: 16. Oktober 2018 um 19.00 Uhr
Future Mobility & Urban Development Camp – ein innovatives Format
Die Unkonferenz bringt Menschen aus verschiedenen Branchen zusammen, um sich zu vernetzen, Visionen zu teilen, neue Ideen entstehen zu lassen und Hürden aus dem Weg zu räumen. Als Keynote Speaker gibt Prof. Dr.-Ing. Harald Kipke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit seinem Vortrag „Mobilität anders denken“ spannende Impulse mit auf den Weg.
Ort: Nürnberg, Museum für Kommunikation, Lessingstraße 6
Zeit: 16. Oktober 2018 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Learning Lab – was macht ein gutes Video aus?
Youtube ist das neue Fernsehen. Wer im Web erfolgreich sein will, muss selbst produzieren. In einem rund zweistündigen Vortrag erklärt Stefan Fries, Mitarbeiter bei Service Lehren und Lernen an der TH Nürnberg, einfache bis komplexe Fragen der Videoproduktion. Anschließend findet eine offene Fragerunde statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen ersten Einblick in verschiedene Techniken. Die Anzahl der Workshop-Plätze ist auf 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltung findet am 18. Oktober 2018 von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Anmeldungen erfolgen über die Webseite des Nürnberg Digital Festivals.
Ort: Nürnberg, TH Nürnberg, Keßlerplatz 12, Raum: KA.038
Zeit: 18. Oktober 2018 von 10.00 bis 13.00 Uhr
OpenLab – Inhalte und Arbeitsweisen der digitalen Lehre
Vorbeikommen und Kennenlernen: Am 18. Oktober 2018 von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr öffnet das Learning Lab der TH Nürnberg allen Interessierten seine Tür. Das Learning Lab ist ein offener Raum für Austausch und Networking, Peer Learning, Erprobung neuer Lehrmethoden und kollaborativer Arbeit mit Hilfe moderner Arbeitsflächen und Geräte. Es ist ein Ort zum Experimentieren und Ausprobieren digital gestützten Lernens und Lehrens. Von Agilität über Design Thinking und offene Workspaces bis hin zur Videoproduktion kommen Studierende und Lehrende der TH Nürnberg in Kontakt mit neuen Methoden und Menschen.
Ort: Nürnberg, TH Nürnberg, Keßlerplatz 12, KA.038
Zeit: 18. Oktober 2018 von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Blogger- & Influencer-Treffen am Airport
Studierende des Studiengangs Media Engineering sind im Rahmen eines Seminars von Prof. Markus Kaiser im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR zu neuen Urlaubsdomizilen geflogen und haben für den Nürnberger Flughafen gebloggt. Am 18. Oktober 2018 um 19.00 Uhr vernetzt sich die nordbayerische Blogger- & Influencer-Szene am Albrecht Dürer Airport Nürnberg und tauscht sich über ihre Erfahrungen aus.
Ort: Nürnberg, Abflughalle am Albrecht Dürer Airport Nürnberg, Flughafenstraße 100
Zeit: 18. Oktober 2018 um 19.00 Uhr
Die Facetten von Virtual Reality entdecken
Prof. Markus Kaiser hält am 18. Oktober 2018 bei VR-NUE im Nürnberger Süd-West-Park einen Überblicksvortrag über immersive Medien. Die VR Ausstellung & Konferenz macht die Welt der Virtual Reality (VR) und der Augmented Reality (AR) erlebbar.
Ort: Nürnberg, Südwestpark Forum, Im Südwestpark 35
Zeit: 18. Oktober 2018
Alexa, Siri, Google Home und Chatbots – was steckt hinter dem Hype?
Im Gegensatz zur klassischen Computerbedienung mit Tastatur, Bildschirm und Maus arbeitet die Nutzerin und der Nutzer bei einem Conversational User Interface (CUI) mit Text- oder Spracheingaben. Aber wie verstehen diese Systeme natürliche Sprache und wie generieren sie eine passende Antwort? Prof. Dr. Oliver Hofmann von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) der TH Nürnberg gibt gemeinsam mit der adorsys GmbH und der BOTfriends GmbH einen Einblick in die Theorie und die Praxis der Entwicklung solcher Systeme. Die Veranstaltung findet am 19. Oktober 2018 von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Danach können Kleingruppen das Gelernte praktisch ausprobieren. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldungen erfolgen über die Webseite des Nürnberg Digital Festivals.
Ort: Nürnberg, TH Nürnberg, Bahnhofstraße 90, Raum BB.103
Zeit: 19. Oktober 2018 von 13.00 bis 16.00 Uhr
Ei der DAW - digitale Musikproduktion in der elektronischen Musik
Die elektronische Musik ist zu einem Kultur- und Wirtschaftsgut mit breiter Anerkennung geworden. In der akademischen Lehrlandschaft mangelt es bisher in Deutschland an geeigneten Angeboten – hier setzt die TH Nürnberg mit dem neuen Vorlesungsangebot „Computergestützte Produktionstechniken in der elektronischen Musik“ an. In der von Prof. Dr.-Ing. Alexander von Hoffmann moderierten Veranstaltung stellen verschiedene Referentinnen und Referenten im Rahmen des Festivals am 19. Oktober 2018 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr ausgewählte technologische Möglichkeiten zur Produktion elektronischer Musik vor. Anschließend erhalten Nürnberger Produzentinnen und Produzenten elektronischer Musik die Möglichkeit, einzelne aktuelle Ergebnisse ihrer eigenen Musik der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es stehen 30 Plätze zur Verfügung.
Ort: Nürnberg, TH Nürnberg, Wassertorstr. 10, Seminarraum WE.221
Zeit: 19. Oktober 2018 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
AUTOnom - Das Verkehrsforum des ADAC Nordbayern
Autonome Fahrzeuge haben das Potenzial den Individualverkehr als auch den öffentlichen Verkehr zu revolutionieren. Aber wie wird sich dadurch unser Verhalten verändern? Wie reagieren der Mensch und die Gesellschaft auf diese Technologie? Prof. Dr.-Ing. Harald Kipke schildert in einem Vortrag die Sicht des Verkehrs- und Stadtplaners.
Ort: Schlüsselfeld, ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern ADAC-Nordbayern-Straße 1.
Zeit: 20. Oktober 2018 von 9.00 bis 14.00 Uhr
Creative Monday: “Media Engineering an der TH Nürnberg & Die Blaue Nacht”
Der CreativeMonday am 22. Oktober 2018 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr ist eine Veranstaltungsreihe von und für Akteurinnen und Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft und für alle Kulturinteressierten. Prof. Dr. Heinz Brünig von der TH Nürnberg stellt den Vortrag “Media Engineering an der TH Nürnberg & Die Blaue Nacht” vor.
Ort: Nürnberg, Neues Museum Nürnberg, Klarissenplatz/ Luitpoldstraße 5, Großer Saal
Zeit: 22. Oktober 2018 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Multimediale Redaktionswerkstatt
Die Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR an der TH Nürnberg berichten unter der Leitung von Prof. Markus Kaiser über Vorträge, Workshops und Veranstaltungen des Digital Festivals Nürnberg auf der Homepage (nueww.de/festival).
Das Digital Festival Nürnberg:
Das Nürnberg Digital Festival ist eine Veranstaltungsreihe der digitalen Gesellschaft für die gesamte Metropolregion Nürnberg. Mit einer Vielzahl von Aktionen, Workshops, Konferenzen und Treffen vernetzt und bewirbt das Festival Menschen, Projekte und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur, die sich mit dem Thema Digitalisierung auf verschiedenste Weise auseinandersetzen. Fachliche Expertise und Networking sind auf den Events des Festivals an der Tagesordnung. Hier profitieren alle von Synergieeffekten und treffen Experten und Entscheider der Webszene der Metropolregion. Das Nürnberg Digital Festival ist Plattform für einen offenen Austausch von Wissen und Ideen, genauso wie für die Diskussion von Chancen und Risiken der digitalen Gesellschaft. So zeigt das Festival das wirtschaftliche und kreative Potenzial der Region und etabliert sie als Vorreiter des digitalen Wandels.
Mehr Informationen unter: nueww.de/festival
Hinweis für Redaktionen: Kontakt: Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).