idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2018 08:00

Virtual Reality in der Bildung

Heike Esser Stabsstelle Kommunikation
Universität Liechtenstein

    Drei Universitäten aus drei Ländern, nämlich die Universität Liechtenstein, die Universität Duisburg-Essen (Deutschland) und die Universität Agder (Norwegen), arbeiten an einem Erasmus+-Projekt zur Verwendung von Virtual Reality (VR) in der Bildung zusammen. Das Projekt startete letzte Woche in Kristiansand in Norwegen.

    Ziel des Projekts «VR in der Bildung» ist es, Leitfäden zur Nutzung von VR-Praktiken in der Hochschulbildung zu erstellen. Pädagogen sollen dadurch ermutigt werden, VR-Praktiken wie virtuelle Exkursionen, Fernkurse und Räume für virtuelle Zusammenarbeit zu implementieren, sowie den Einsatz digitaler Technologien und die Online-Durchführung von Kursen zu unterstützen.

    VR zur Vermittlung von Zielkompetenzen
    Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Unterstützung von Pädagogen bei der Auswahl geeigneter VR-Praktiken. Pädagogen können durch die Verwendung von VR u.a. interkulturelle Kompetenzen vermitteln, indem sie Kurse in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen anbieten und so die soziale Integration fördern. Insgesamt zielt das Projekt «VR in der Bildung» darauf ab, die Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihre Unterrichtsqualität zu verbessern und sie zu nachhaltigen Investitionen beim Erwerb von VR-Hard- und -Software zu führen. Die Projektpartner wollen die Projektergebnisse den Hochschullehrern offen zugänglich machen, um sie bei der Umsetzung von VR in ihren Kursen und Programmen zu unterstützen. Nicht nur Pädagogen in der Hochschulbildung, sondern auch Interessenvertreter wie Forscher und Praktiker können von den Ergebnissen des Projekts profitieren.

    Neben den beteiligten Universitäten unterstützen das European Research Center for Information Systems (ERCIS) mit Sitz an der Universität Münster (Deutschland) und Vertreter der University of Nebraska Omaha (USA) dieses Projekt als assoziierte Partner.


    Contact for scientific information:

    Isabell Wohlgenannt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin am
    Hilti Lehrstuhl für Business Process Management, Universität Liechtenstein


    More information:

    http://www.uni.li


    Images

    Teilnehmer des Projekts "VR in der Bildung"
    Teilnehmer des Projekts "VR in der Bildung"
    Universität Liechtenstein
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).