idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stiftungsgründer feiert 70. Geburtstag und zehnjähriges Jubiläum / Förderpreise werden verliehen
Am 14. Oktober, 16.15 Uhr, wird Prof. Victor Rizkallah zum Ehrenbürger der Universität Hannover ernannt. Mit dieser Ehrung sollen seine großen Verdienste um die Universität Hannover ausgezeichnet werden. Zugleich verleiht die von Professor Rizkallah gegründete Stiftung zum zehnten Mal Förderpreise und Reisestipendien an Studierende der Universität Hannover.
Professor Rizkallah, der am 7. Oktober 70 Jahre alt wurde, hat sich in vielfältiger Weise um die Universität verdient gemacht. Seit 1981 bis zu seiner Pensionierung war Professor Rizkallah ununterbrochen sowohl Mitglied des Fachbereichsrates Bauingenieur- und Vermessungswesen als auch des Senats und des Konzils der Universität Hannover. Von 1982 bis 1984 arbeitete er als Vizepräsident der Hochschule. Von besonderer Bedeutung für das Profil der Universität Hannover war das Engagement Professor Rizkallahs für die internationale Hochschulzusammenarbeit. Unter anderem initiierte er den Ergänzungsstudiengang Geotechnik und Infrastruktur am Fachbereich Bauingenieur und Vermessungswesen, in dem seit 1987 rund 200 Studierende vor allem aus Entwicklungs- und Schwellenländern ausgebildet wurden. Zudem zeichnet die von ihm ins Leben gerufene Stiftung seit zehn Jahren Studierende an der Universität Hannover für besondere Leistungen aus.
'Wir haben mit unserem Vorschlag, Professor Rizkallah zu ehren, offene Türen eingerannt', berichtet Prof. Martin Achmus, einer Initiatoren der Ehrung und früher Student bei Rizkallah. 'Seine Vorlesungen waren immer sehr lebendig und praxisnah wohl auch wegen Professor Rizkallahs Tätigkeiten im eigenen Ingenieurbüro und später als Präsident der Ingenieurkammer', erinnert sich Achmus.
Für Professor Rizkallah ist die Ehrung zwar eine von vielen unter anderen wird er am 28. Oktober mit der Ehrendoktorwürde der Universität Duisburg/Essen ausgezeichnet aber doch eine ganz besondere. 'Es macht mich sehr stolz, dass meine Hochschule, an der ich so lange gearbeitet habe, das in dieser Weise anerkennt', sagt Professor Rizkallah.
Der Titel 'Ehrenbürger' wird für besondere Verdienste um die Universität verliehen, die nicht im Bereich der Forschung liegen, sondern sich auf die Hochschule als Ganzes beziehen. Zudem ist sie eine Möglichkeit, Mitglieder der eigenen Hochschule auszuzeichnen.
Am 14. Oktober 2003 werden ebenfalls die Preise der Victor Rizkallah-Stiftung verliehen. Förderpreise erhalten Dr.-Ing. Silke Barlag (Fachbereich Bauingenieur- und Vermessungswesen), Dipl.-Ing. Maren Quast (Fachbereich Bauingenieur- und Ver-messungswesen), Dipl.-Ing. Antje Wiskow (Fachbereich Land-schaftsarchitektur und Umweltentwicklung) und Dr. rer. pol. Frank Niehaus (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften). Reisestipendien erhalten: Dipl.-Ök. Sven Twelemann (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) und Dipl.-Ing. Thomas Uibel (Fachbereich Bauingenieur- und Vermessungswesen). Zudem werden Förderpreise des Verbandes der Metallindustriellen Niedersachsens e.V. an Dipl.-Ing. Oliver Aubel (Fachbereich Elektrotech-nik), Dr.-Ing. Carsten Baumgarten und Dr.-Ing. Stefan Lutz (bei-de Fachbereich Maschinenbau) verliehen.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen die Pressestelle unter 0511/762-5417 gern zur Verfügung.
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Geosciences
regional
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).