idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2003 10:48

Wissenschafts-Exodus während des Nationalsozialismus (Ringvorlesung)

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Ringvorlesung des Evenari-Forums an der TUD

    Im Wintersemester 2003/04 veranstaltet das Evenari-Forum für deutsch-jüdische Studien an der TU Darmstadt eine Ringvorlesung unter dem Titel "Exodus der Wissenschaften und der Literatur".

    Der Aderlass der deutschen Wissenschaft in den ersten Jahren des Nationalsozialismus, der sich vor allem im Verlust personeller Ressourcen, akademischer Kultur und der durchdringenden Verseuchung der Universitäten mit NS-Gedankengut manifestierte, ist weithin bekannt. Daneben lassen sich die Dimensionen menschlichen Leids und persönlicher Schicksale, gebrochener wissenschaftlicher Karrieren und zerstörter Lebensentwürfe überhaupt nicht ermessen.

    Die Ringvorlesung "Exodus der Wissenschaften und der Literatur" zeigt über diese Aspekte hinaus auch, wie und wo überall emigrierte und vertriebene deutsche Wissenschaftler und Literaten aufgenommen wurden, und wie sie die dortige Wissenschaftslandschaft befruchteten.

    Die Vorlesungen sind öffentlich und finden montags (vom 27.10. bis zum 15.12.03 und vom 5.1. bis zum 9.2.04) jeweils von 18.15 bis 20.00 Uhr im Alten Hauptgebäude der TUD (Gebäude S1 03, Hochschulstraße 1) in Raum 23 statt. Den Eröffnungsvortrag am Montag, den 27. Oktober zum Thema "Die THD von 1933-1945" hält Prof. Dr. Helmut Böhme, ehemaliger Präsident der TU Darmstadt.

    Alle Vorträge der Ringvorlesung sind als Veranstaltungsreihe "Evenari-Forum für deutsch-jüdische Studien" auch im Internet unter http://www.tu-darmstadt.de/veranstaltungen/ zu finden.

    Pressekontakt: Dirk Reitz M.A., Evenari-Forum für deutsch-jüdische Studien, Institut für Geschichte, Tel. 06151/16-4909, evenari@pg.tu-darmstadt.de

    he, 16. Oktober 2003, PM Nr. 11/10/2003


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).