idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2003 11:53

Gute Bedingungen für Frauen an der FH Brandenburg

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Hochschule beim Ranking nach Gleichstellungsaspekten bundesweit auf Rang 9

    An der Fachhochschule Brandenburg (FHB) herrschen gute Bedingungen für Frauen, sowohl für Studierende als auch für wissenschaftliches Personal und Professoren. Das geht aus einem aktuellen bundesweiten Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten von Frauen und Männern hervor: Von 126 untersuchten deutschen Fachhochschulen gelangte die FH Brandenburg auf Rang 9, gemeinsam mit 14 anderen Fachhochschulen. In der vom Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) veröffentlichten Studie kam die Fachhochschule Potsdam ebenfalls auf Rang 9. Alle anderen Fachhochschulen im Land Brandenburg wurden schlechter eingestuft.

    Bewertet wurden die Fachhochschulen nach der Methode des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das regelmäßig Hochschulrankings veröffentlicht. Die zu Grunde gelegten Daten beziehen sich auf das Jahr 2001. Bei den Kriterien "Hauptberufliches wissenschaftliches Personal", "Steigerung des Frauenanteils beim hauptberuflichen wissenschaftlichen Personal gegenüber 1996" sowie "Steigerung des Frauenanteils an den Professuren gegenüber 1996" gelangte die FH Brandenburg in die Spitzengruppe, bei den Kriterien "Studierende" und "Professuren" lag sie im Mittelfeld. Damit hat vor allem die positive Entwicklung des Frauenanteils an der Hochschule zu der guten Platzierung beigetragen.


    More information:

    http://www.cews.uni-bonn.de/cewspublik5.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).