idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die überarbeitete Fassung der S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren ist ab sofort zur Kommentierung freigegeben.
Die S3-Leitlinie zu malignen Ovarialtumoren wurde im Jahr 2013 erstmalig im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie publiziert. Seit 2016 wird die Leitlinie als sogenannte ‚Living-Guideline‘ jährlich aktualisiert. Die diesjährige Aktualisierung ergab einige wesentliche Änderungen. Neue Studienergebnisse zu den Vorläuferformen des Ovarialkarzinoms, zur genetischen Beratung, den molekularpathologischen Markern, den Kombinations-Chemotherapieregimen, zu HIPEC, dem Einsatz von PARP-Inhibitoren und der Systemtherapie von Keimstrang-Stromatumoren führten zu geänderten oder neuen Empfehlungen.
Experten, aber auch Betroffene und Interessierte, sind eingeladen, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungshinweise in dem dafür vorgesehenen Kommentierungsbogen bis zum 10.12.2018 abzugeben. Neben der Leitlinie steht auch der vorläufige Leitlinienreport zur Verfügung.
An der Aktualisierung waren 24 ehrenamtlich arbeitende Fachexperten aus insgesamt 25 Fachgesellschaften/Organisationen beteiligt. Die Koordination des Projektes erfolgte durch Prof. Dr. Uwe Wagner (Marburg).
Die Leitlinie wurde im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie und unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) erstellt.
Alle Leitliniendokumente und der Kommentierungsbogen sind verfügbar unter: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/ovarialkarzinom/
Das Leitlinienprogramm Onkologie
Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe haben sich mit dem im Februar 2008 gestarteten Leitlinienprogramm Onkologie das Ziel gesetzt, gemeinsam die Entwicklung und Fortschreibung sowie den Einsatz wissenschaftlich begründeter und praktikabler Leitlinien in der Onkologie zu fördern und zu unterstützen. Die Erstellung und Aktualisierung dieser Leitlinien erfolgt durch multidisziplinär besetzte Fachgruppen in Zusammenarbeit mit Patientenvertretern. Mittlerweile umfasst das Leitlinienprogramm 23 S3-Leitlinien, die zu einem großen Teil auch als laienverständliche Patientenleitlinien vorliegen. Mehr unter https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de.
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/ovarialkarzinom/
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Medicine
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).