idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2018 15:15

Die Wilhelm Löhe Hochschule startet mit neuem Präsidenten in das Wintersemester

Dr. Sabine König Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Nach drei Jahren Präsidentschaft übergab Dr. Ingo Friedrich sein Amt an Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser

    Neue Impulse für die Wilhelm Löhe Hochschule (WHL) der Diakonie Neuendettelsau: Bei der Semestereröffnung verabschiedete die Hochschule Dr. Ingo Friedrich nach drei Jahren voller Engagement aus dem Präsidentenamt und übergab es Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser. Mit der Einführung von Prof. Dr. Stefanie Scholz hat die WLH zudem eine neue Professorin für Sozialwirtschaft gewonnen.

    „Eine Hochschule braucht Menschen mit Weitblick, Visionen und Ideen - Menschen, die den richtigen Weg in die Zukunft suchen“, sagte Dr. Mathias Hartmann, Rektor der Diakonie Neuendettelsau bei dem Semestereröffnungsgottesdienst der Wilhelm Löhe Hochschule (WHL) in der Ev. Luth. Kirche St. Michael. Mit Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser habe die WLH einen hochqualifizierten neuen Präsidenten gefunden, der die Herausforderung einer jungen Hochschule annimmt und diese weiterentwickeln werde.

    Mit der feierlichen Entpflichtung von Dr. Ingo Friedrich und der Amtseinführung von Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser wurde die Semestereröffnung für die WLH zu einem besonderen Ereignis: Rektor Dr. Mathias Hartmann segnete den scheidenden und neuen Präsidenten gemeinsam mit Dekan Jörg Sichelstiel und dem katholischen Theologen Prof. Dr. Dr. Elmar Nass. Bei der anschließenden Akademischen Stunde in der Grünen Scheune übergab Dr. Ingo Friedrich die Amtskette an seinen Nachfolger.

    Dr. Ingo Friedrich stellte heraus, dass mit Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser eine „außergewöhnliche Persönlichkeit“ für seine Nachfolge gefunden wurde: „Die WLH zeichnet sich als kleine, feine Hochschule durch ihre gute Betreuung der Studierenden aus. Mit von Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser wird die WLH aber auch wachsen und weiter gedeihen!“

    Für Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser ist es eine „Freude und ehrenvolle Verpflichtung“ sich von nun an für „diese herausragende Bildungseinrichtung“ zu engagieren: „Ich möchte das wertvolle Profil der WHL gemeinsam mit den Lehrenden schärfen und die Hochschule dynamisch weiterentwickeln. Eine zentrale Aufgabe wird dabei auch der behutsame Ausbau der Anzahl der Studierenden sein.“

    Markus Braun, Bürgermeister der Stadt Fürth, betonte die zentrale Rolle der WLH für Fürth und sicherte Unterstützung für die geplanten Baumaßnahmen zu. Für ihn sei die WLH ein Leuchtturm für die Bildungsstadt und die gesamte Region. Dass sich die Hochschule in den vergangen Jahren so gut entwickelt hat, sei zu großen Teil dem Engagement von Dr. Ingo Friedrich zu verdanken. Das stellten Prof. Dr. Jürgen Zerth, Vizepräsident der WLH, und Dr. Markus Horneber, Vorsitzender des Hochschulrats der WLH, bei der Semestereröffnung immer wieder klar heraus. Er sei eine Führungskraft, die den diakonischen Grundgedanken lebt, Menschen zusammenbringt und zuhören kann, sagte Horneber.


    More information:

    http://www.wlh-fuerth.de


    Images

    v.l.: Dr. Ingo Friedrich, Prof. Dr. Meier-Walser, Prof. Dr. Stefanie Scholz
    v.l.: Dr. Ingo Friedrich, Prof. Dr. Meier-Walser, Prof. Dr. Stefanie Scholz
    Claudia Pollok, Diakonie Neuendettelsau
    None

    Der neue Präsident Prof. Dr. Meier-Walser übergibt seinem Vorgänger Dr. Ingo Friedrich ein Abschiedsgeschenk der WLH
    Der neue Präsident Prof. Dr. Meier-Walser übergibt seinem Vorgänger Dr. Ingo Friedrich ein Abschieds ...
    Claudia Pollok, Diakonie Neuendettelsau
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).