idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2018 15:22

Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit 2018 an der HCU Hamburg verliehen

Marina Brink Referat für Kommunikation
HafenCity Universität Hamburg

    Am 14. November wurde an der HafenCity Universität Hamburg (HCU Hamburg) bereits zum elften Mal der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit an Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen verliehen. Zur Förderung wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung lobt die Holcim (Deutschland) GmbH in Zusammenarbeit mit der HCU Hamburg seit 2008 jährlich den Studienpreis aus. Studierende der HCU Hamburg sind in diesem Wettbewerb aufgefordert, innovative Vorschläge für nachhaltiges Planen, Entwerfen und Bauen zu erarbeiten.

    Am 14. November wurde an der HafenCity Universität Hamburg (HCU Hamburg) bereits zum elften Mal der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit an Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen verliehen. Zur Förderung wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung lobt die Holcim (Deutschland) GmbH in Zusammenarbeit mit der HCU Hamburg seit 2008 jährlich den Studienpreis aus. Studierende der HCU Hamburg sind in diesem Wettbewerb aufgefordert, innovative Vorschläge für nachhaltiges Planen, Entwerfen und Bauen zu erarbeiten. Thorsten Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung, Holcim (Deutschland) GmbH, überreichte gemeinsam mit Jurymitglied und HCU-Professorin Prof. Dr.-Ing. habil. Kerstin Lesny die Auszeichnungen im Holcim Auditorium.

    Als beste aktuelle Master-Arbeiten wurden „Advanced Urban Trees. How street trees can be part of the solution” (Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP), betreut von Prof. Dr. Wolfgang Dickhaut und Dr.-Ing. Elke Kruse) von Carmen Biber und “The Plastics Value-Chain in Accra, Ghana: A Feasibility Analysis of Waste Valorization Strategies” (REAP, betreut von Prof. Irene Peters und Knut Saunder) von Heather Troutman und Kwadwo Asiedu-Danquah jeweils mit dem ersten Preis für die beste Master-Thesis ausgezeichnet. Das Preisgeld betrug jeweils 2.000 Euro.
    Eine Anerkennung für seine Master-Arbeit „Why Still No Toilets? A policy implementation analysis of Swachh Bharat Mission (Rural) for low household sanitation coverage in selected villages of Maharashtra, India” erhielt Parth Kumar (REAP). Prof. Dr. Wolfgang Dickhaut und Dr. Christoph Lüthi betreuten die Arbeit. Die Höhe der Anerkennung betrug 1.000 Euro.

    Als beste Bachelor-Thesis wurde die Arbeit „Einfluss des Hüttensandgehaltes auf die Dauerhaftigkeit in Hinblick auf die chloridinduzierte Depassivierung der Bewehrung“ von Manuel Prischtscheptschuk prämiert. Die Arbeit wurde im Fachbereich Bauingenieurwesen von Prof. Dr. Gesa Kapteina und Christoph Langer (M.Sc.) betreut. Das Preisgeld betrug 1.000 Euro.

    Die Preise wurden im Rahmen des HCU-Partnertags von Thorsten Hahn und Prof. Kerstin Lesny übergeben. Die ausgezeichneten Master-Arbeiten wurden multimedial durch eine Präsentation und einen Kurzfilm vorgestellt.

    Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit:

    2007 entwickelten der Baustoffproduzent Holcim (Deutschland) GmbH und die HCU Hamburg einen Wettbewerb für Studierende, bei dem jährlich die besten Arbeiten zum Thema nachhaltiges Planen und Bauen an der HCU Hamburg ausgezeichnet werden. Wissenschaftliche Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung sollen durch den Wettbewerb in allen Studienprogrammen der HCU Hamburg gefördert werden. Die Themen reichen von der Planung und Konzeption einzelner Gebäude oder der nachhaltigen Verwendung ökologischer Baustoffe bis zur Stärkung einer nachhaltigen Entwicklung auf städtischer oder stadt-regionaler Ebene.


    Images

    Preisträgerinnen und Preisträger
    Preisträgerinnen und Preisträger
    Source: HCU Hamburg


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Geosciences, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).