idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2003 10:43

Von der Schadstoffanalyse bis zum Konfliktmanagement

Inge Arnold Stabsabteilung Presse, Kommunikation und Marketing
Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft

    Das Fortbildungszentrum des Forschungszentrums Karlsruhe präsentiert sein Jahresprogramm 2004

    Das Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) ist die Weiterbildungsakademie des Forschungszentrums Karlsruhe. Mit mehr als 10.000 Seminarteilnehmern jährlich gehört es zu den großen Fortbildungsanbietern in Baden-Württemberg. Nun ist das FTU-Jahresprogramm "Weiterbildung 2004" erschienen. Die 300 Seiten starke und mehr als 600 Kurse umfassende Broschüre richtet sich an Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung. Darüber hinaus bietet das Programm kostenlose Info-Veranstaltungen und Praktika für Schüler, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit.*

    Das Jahresprogramm 2004 des Fortbildungszentrums für Technik und Umwelt umfasst die folgenden Themenbereiche:

    * Strahlenschutz
    * Kerntechnik und Stilllegung
    * Umweltschutz und Arbeitsschutz
    * Management
    * Informations- und Kommunikationstechnik
    * Neue Technologien
    * Naturwissenschaft und Technik (für Schulen und die interessierte Öffentlichkeit).

    Grundlage des Programms sind die wissenschaftlich-technischen Forschungsbereiche des Forschungszentrums Karlsruhe sowie die betrieblichen Erfahrungen dieses wissenschaftlichen Großbetriebs. Die Spannweite des Angebots ist deshalb beträchtlich; sie reicht von der Umweltanalytik und dem "Strahlenschutz für Ärzte" bis zum Konfliktmanagement und einem "PC-Tuning für jedermann". Die ca. 600 FTU-Dozenten kommen aus dem Forschungszentrum, aus anderen Forschungseinrichtungen, aus Industrieunternehmen, Hochschulen und Behörden. Lehrinhalte auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik sind so gewährleistet. Das FTU arbeitet mit einem intensiven Qualitätsmanagement.

    Ein besonderes Kennzeichen der Fortbildung am FTU ist die Verbindung von hoch qualifizierter Wissensvermittlung und der praktischen Umsetzung des Gelernten. Hinzu kommt der internationale Wirkungskreis der Bildungsstätte mit Lernenden aus aller Welt. Das FTU leistet einen wichtigen Beitrag zum Technologie- und Wissenstransfer aus dem Forschungszentrum in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft.

    Das Forschungszentrum Karlsruhe ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, die mit ihren 15 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 2,1 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands ist. Die insgesamt 24 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helmholtz-Gemeinschaft forschen in den Bereichen Struktur der Materie, Erde und Umwelt, Verkehr und Weltraum, Gesundheit, Energie sowie Schlüsseltechnologien.

    Justus Hartlieb 16. Oktober 2003

    * Das FTU-Jahresprogramm "Weiterbildung 2004" wird auf Anfrage (Tel. 07247 82-4801, Fax: 07247 82-4857) versandt. Unter http://www.fortbildung.fzk.de ist es auch im Internet abrufbar.


    More information:

    http://www.fortbildung.fzk.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).