idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2018 15:19

Ein MINT-Studium für geflüchtete Frauen

Friederike Mannig Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Informationsveranstaltung zum Willkommensjahr an der Frankfurt UAS zeigt Studienperspektiven in den Ingenieurwissenschaften auf

    Mit dem Willkommensjahr ermöglicht die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) Geflüchteten ein Studium in maschinentechnischen Ingenieurstudiengängen, Informatik sowie Architektur. Am 7. Dezember 2018 veranstaltet die Hochschule gemeinsam mit dem deutschen ingenieurinnenbund (dib) e.V. eine Informationsveranstaltung, um im Rahmen dieses studienvorbereitenden Programms auch gezielt geflüchtete Frauen anzusprechen. Neben einer individuellen Beratung erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in die Erfolgsgeschichten von Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die in Deutschland ein Studium in den Studiengängen Maschinenbau+, Informatik und Architektur aufgenommen haben. Die Veranstaltung richtet sich an Mädchen und Frauen mit Interesse an den sogenannten MINT-Fächern, also an Studiengängen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um Anmeldung bis zum 5. Dezember 2018 per E-Mail an agnes.bruegging@fb1.fra-uas.de wird gebeten.

    Das „Willkommensjahr Frankfurt University of Applied Sciences“ ermöglicht seit dem Sommersemester 2016 asylsuchenden und anerkannten Geflüchteten einen besonderen Einstieg in maschinentechnische Ingenieurstudiengänge (Maschinenbau, Produktentwicklung und Technisches Design, Service Engineering Maschinenbau sowie Mechatronik). Seit dem Sommersemester 2017 hat die Hochschule das Projekt ausgeweitet auf die Studiengänge Architektur und Informatik. Geflüchtete mit Hochschulzugangsberechtigung werden bei der Klärung der formalen Zulassungsvoraussetzungen unterstützt, durchlaufen im ersten Programmjahr ein reduziertes Fachstudium in deutscher Sprache und verbessern parallel dazu ihre Deutschkenntnisse in Intensivkursen mit dem Ziel, die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ zu bestehen. Studentische Mitarbeiter/-innen betreuen sie während dieser Zeit, helfen bei allen Fragen zum Studium und Campusalltag, bei der Suche nach einer Wohnung und der Bewerbung für ein Praktikum. Nach erfolgreichem Abschluss des Willkommensjahres ist der Einstieg in das zweite Semester des Fachstudiums möglich.

    Die studienvorbereitende Maßnahme ist ein Kooperationsprojekt und wird organisiert und durchgeführt vom Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, dem Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften, dem Fachsprachenzentrum (FSZ) sowie dem International Office (IO) der Frankfurt UAS. Finanziert wird das Willkommensjahr durch Mittel des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), den Fachschaften sowie von Mitgliedern und privaten Förderern der Frankfurt UAS.

    Termin „Informationsveranstaltung Willkommensjahr Frankfurt UAS“:
    7. Dezember 2018, 14:00 – 16:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 4, Raum 109/110

    Programm
    14:00 Uhr
    Begrüßung
    Dr. Vera Jost, Stabsstelle Diversity, Frankfurt UAS
    Romy Henfling, Koordination Flüchtlingsstudium, Frankfurt UAS
    Agnes Brügging-Lazar, Projektleitung Willkommensjahr Architektur, Frankfurt UAS
    14:10 Uhr
    deutscher ingenieurinnenbund (dib) e.V.
    Dr.-Ing. Kira Stein, Projektkoordinatorin „MINT Flucht/Migration Frauen/Mädchen“, dib e.V.

    14:20 Uhr
    Erfolgsgeschichten von Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung
    Maream Kazah, Syrien, Absolventin Willkommensjahr Architektur 2017/18, Frankfurt UAS
    Larah Bahn, Syrien, Bauingenieurin
    Sameh Ben Nablia, Tunesien, Dipl.-Ing. Maschinen- und Anlagenbau, Frankfurt UAS

    14:50 Uhr
    Drei Wege ins Studium – Studienvorbereitende Programme an der Frankfurt UAS
    Romy Henfling, Koordination Flüchtlingsstudium, Frankfurt UAS
    Agnes Brügging-Lazar, Projektleitung Willkommensjahr Architektur, Frankfurt UAS

    15:00 Uhr
    Frauen in MINT-Berufen – Individuelle Beratung

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Projektleitung „Willkommensjahr“, Agnes Brügging-Lazar, Telefon: +49 69 1533-2305, E-Mail: agnes.bruegging@fb1.fra-uas.de

    Weitere Informationen zum Willkommensjahr Informatik und Ingenieurwissenschaften unter http://www.frankfurt-university.de/willkommensjahr/fb2, mehr zum Willkommensjahr Architektur unter http://www.frankfurt-university.de/willkommensjahr/fb1.


    Images

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    Construction / architecture, Information technology, Mechanical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).