idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/1998 00:00

Positive Einstellung zum Risiko ist Basis für Marktwirtschaft - Tagung an der FernUniversität Hagen

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Mit der politischen Schaffung, Stabilisierung und Erweiterung von Märkten befassten sich Politik-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftler am Wochenende an der FernUniversität Hagen. Die mittel- und osteuropäischen Versuche des Marktaufbaus, die Krise in Süd-Ost-Asien und die Markterweiterung in Westeuropa zeugen von der Aktualität des Themas. Die Fachtagung zeigte, daß Märkte höchst voraussetzungsvolle Einrichtungen sind, die von der Politik besondere Zuwendung und Pflege verlangen.

    Die Teilnehmer kamen im neuen "Haus der Wissenschaft ,Arcadium'" in Hagen zu dem Schluß, daß auch die Sozialpolitik und die Bildungspolitik, insbesondere aber ein demokratischer und rechtstaatlicher Entscheidungsrahmen, zu den für die Funktionstüchtigkeit von Märkten wichtigsten Voraussetzungen zählt. Allerdings sei es nötig, sich vom Statusdenken zu verabschieden, das insbesondere in Deutschland noch vorherrsche. Eine positive Einstellung zum Risiko sei eine der wichtigsten Voraussetzungen von Marktwirtschaft. Marktrisiken müssten zugleich aber auch streng reguliert werden. Forschungsergebnisse zur Privatisierung von Staatsbahnen in Europa, zur Telekommunikationsregulierung, zur Finanzmarktregulierung und zum "Marktaufbau" in Osteuropa zeigten ein zum Teil verheerendes Vorgehen der Politik. In einigen Sektoren und Ländern seien Märkte auf dem besten Weg, im Namen der Marktwirtschaft zerstört zu werden.

    Die Tagung wurde von den Lehrgebieten "Politikfeldanalyse und Verwaltungswissenschaft" sowie "Allgemeine Politikwissenschaft" im Rahmen der Sektion "Politik und Ökonomie" der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft veranstaltet


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).