idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/21/2003 11:43

Wissenschaftliches Kolloquium: Deutsch als Fremdsprache im Wandel der Zeiten

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Das Lektorat Deutsch als Fremdsprache an der Universität Göttingen lädt aus Anlass seines 45-jährigen Bestehens am Freitag, 24. Oktober 2003, zu einem wissenschaftlichen Kolloquium ein. Im Rahmen der Veranstaltung mit dem Titel "Deutsch als Fremdsprache im Wandel der Zeiten" werden sich Wissenschaftler aus Göttingen, Bamberg, Braunschweig und München in ihren Beiträgen mit Geschichte und Perspektiven des Fachgebietes auseinandersetzen.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 21. Oktober 2003 / Nr. 243/2003

    Wissenschaftliches Kolloquium: Deutsch als Fremdsprache im Wandel der Zeiten
    45 Jahre Lektorat Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende an der Uni Göttingen

    (pug) Vor 45 Jahren, am 1. Oktober 1958, wurde an der Universität Göttingen das Lektorat Deutsch als Fremdsprache (DaF) eingerichtet. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet das Lektorat am Freitag, 24. Oktober 2003, ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Deutsch als Fremdsprache im Wandel der Zeiten". Wissenschaftler aus Göttingen, Bamberg, Braunschweig und München werden sich in ihren Beiträgen mit Geschichte und Perspektiven des Fachgebietes, insbesondere auch an der Georg-August-Universität, auseinandersetzen. Unter anderem wird es um die Zusammenarbeit mit dem Seminar für Deutsche Philologie gehen. Thematisiert wird außerdem die Einrichtung eines eigenen Studienganges.

    "Von ihrer Gründung an war die Universität Göttingen international ausgerichtet und hat Studierende aus allen Teilen der Welt angezogen. Diese Entwicklung wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen, doch das hohe Ansehen der Georgia Augusta führte auch in den Jahren nach 1945 wieder viele ausländische Studentinnen und Studenten nach Göttingen. Um diese sprachlich betreuen zu können, wurde das Lektorat Deutsch als Fremdsprache eingerichtet. Gerade in den letzten Jahren hat die Internationalisierung eine erfreuliche Dimension angenommen, die nach einer Erweiterung unseres Angebots verlangt", sagt Horst Liedtke, der Leiter der Einrichtung. Mittlerweile nutze fast jeder fünfte ausländische Studierende in Göttingen das Sprachangebot. Das Lektorat veranstaltet Deutschkurse für Studentinnen und Studenten aus dem Ausland und nimmt die für den Hochschulzugang erforderlichen Sprachprüfungen ab. Spezialangebote für Germanistikstudenten, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten wollen, ermöglichen einen ersten Überblick über dieses Fachgebiet. Durchschnittlich bietet das Lektorat rund 800 Kursplätze pro Semester an.

    Kontaktadresse:
    Horst Liedtke
    Georg-August-Universität Göttingen
    Internationales Büro - Lektorat Deutsch als Fremdsprache
    Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-4385, Fax (0551) 39-2350
    e-mail: horst.liedtke@zvw.uni-goettingen.de
    Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/7710.html


    More information:

    http://www.uni-goettingen.de/de/sh/7710.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).